Große Gefühle

Mozarts Oper Così fan tutte im Studiotheater

Freitag, 29. April 2022 | 18:30 Uhr (Premiere)

Folgeaufführungen:
Sonntag, 1. Mai 2022 | 16:00 Uhr
Freitag, 6. Mai 2022 | 18:30 Uhr
Sonntag, 8. Mai 2022 | 16:00 Uhr

jeweils im Studiotheater Belvedere


Zuletzt brachte die Weimarer Opernschule Strauss‘ "Die Fledermaus", Haydns "Il mondo della luna" oder Brittens "The turn of the screw" auf die Bühne – und im Jahr 2012 auch Mozarts "Così fan tutte". In einer Neuinszenierung wird diese turbulente Da-Ponte-Oper nun im Jubiläumsjahr wieder zu erleben sein. In die Rollen von Fiordiligi, Dorabella, Guglielmo, Ferrando, Despina und Don Alfonso schlüpfen Solistinnen und Solisten des Instituts für Gesang und Musiktheater der Weimarer Musikhochschule.

Mozart hält uns in seiner Oper den Spiegel vor, spielerisch, doch unerbittlich – wie es der Untertitel von "Così fan tutte" verspricht: in einer Schule der Liebenden.Zwei junge Männer aus gutem Hause lassen sich von einem, der Philosoph genannt wird, zu einer Wette anstiften. Er will beweisen, dass alle Frauen untreu sind: Die beiden halten dagegen. Der Pakt wird schnell geschlossen und die jungen Männer versprechen, bei allem mitzuspielen. Erst die fingierte Abreise zum Militäreinsatz, dann die Rückkehr in Verkleidung – das Liebeswerben über Kreuz kann beginnen.
 

Mitwirkende:
Studierende des Instituts für Gesang und Musiktheater
Hochschulorchester

Musikalische Leitung: Prof. Ekhart Wycik
Regie: Michael Dissmeier
Bühne & Kostüme: Henriette Hübschmann


Eintritt: 15 Euro | ermäßigt 10 Euro
Bitte beachten Sie: Alle Vorstellungen sind bereits ausverkauft!