Akademischer Festakt II

Verleihung der Ehrendoktorwürde an Evgeny Kissin

Samstag, 22. Oktober 2022
19:30 Uhr
Festsaal Fürstenhaus

Am 211. Geburtstag von Franz Liszt wird Evgeny Kissin, einer der herausragenden Pianisten unserer Zeit, die Ehrendoktorwürde der Hochschule für Musik verliehen. Damit wird eine Persönlichkeit gewürdigt, die eine der bedeutenden Interpreten des musikalischen Oeuvres von Franz Liszt ist. Kissins Konzerte und Einspielungen von Liszts Musik sind richtungsweisend und genießen uneingeschränkte Wertschätzung und bewunderte Anerkennung weltweit.

Mit der Weimarer Ehrenpromotion wird Evgeny Kissin auch für seine Verdienste um die jiddische Sprache und die jüdische Kultur geehrt. Er hat mehrfach Werke jüdischer Komponisten zur Ur- und Wiederaufführung gebracht. Er verfasst selbst jiddische Texte und befasst sich mit jiddischer Literatur. Schließlich wird Evgeny Kissin für seinen musikalischen Einsatz für Humanismus in der Welt gewürdigt. Sein Klaviertrio op. 6, ein musikalisches Plädoyer für den Frieden und gegen Gewalt, wird im Rahmen der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Evgeny Kissin in Weimar uraufgeführt.

Mitwirkende:
Gropius Quartett
Evgeny Kissin, Klavier

Eintritt frei