"Così fan tutte"-Proben im Studiotheater Belvedere | Foto: Jan Kreyßig

Abgründige Emotionen: Wolfgang Amadeus Mozarts Oper „Così fan tutte“ feiert Premiere im Studiotheater Belvedere

Bereits seit Monaten wird im Studiotheater Belvedere intensiv für die Premiere von Mozarts "Così fan tutte" am 29. April geprobt

Zuletzt brachte die Opernschule „Die Fledermaus“ von Strauss, Haydns „Il mondo della luna“ sowie Brittens „The turn of the screw“ auf die Bühne – und vor genau zehn Jahren auch Mozarts „Così fan tutte“. In einer Neuinszenierung wird diese turbulente Da-Ponte-Oper nun im 150. Jubiläumsjahr der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar wieder zu erleben sein.

Solistinnen und Solisten des Instituts für Gesang und Musiktheater schlüpfen in den vier Aufführungen in die Rollen von Fiordiligi, Dorabella, Guglielmo, Ferrando, Despina und Don Alfonso. Premiere feiert „Così fan tutte“ am Freitag, 29. April um 18:30 Uhr im Studiotheater Belvedere.

Regie führt Michael Dissmeier, Bühne und Kostüme stammen von Henriette Hübschmann. Es spielt das Hochschulorchester unter der künstlerischen Leitung von Prof. Ekhart Wycik.

Folgeaufführungen finden am Sonntag, 1. Mai um 16:00 Uhr, am Freitag, 6. Mai um 18:30 Uhr sowie am Sonntag, 8. Mai um 16:00 Uhr im Studiotheater statt. Alle Vorstellungen sind bereits ausverkauft!

Die jungen Sängerinnen und Sänger tauchen in der Inszenierung von Wolfgang Amadeus Mozarts „Così fan tutte“ im Studiotheater Belvedere tief in die abgründigen Emotionen von Mozarts und Da Pontes Meisteroper ein. Alle Gewissheiten der allzu selbstgenügsamen Liebe zwischen Fiordiligi und Guglielmo sowie Dorabella und Ferrando zerbröseln im Verlaufe des atemberaubenden, amourösen Experiments des Moralphilosophen Don Alfonso und seiner Mitstreiterin Despina.

Höchst gefühlvolle Arien-Höhepunkte werden von turbulenten und spielwütigen Ensembleszenen abgelöst. Die Studierenden durchleben in der Inszenierung von Michael Dissmeier die ganze Bandbreite des Mozart-Kosmos zwischen Humor, bitterer Ironie und tiefer Tragik.

Zum 150. Geburtstag der Hochschule ist mit den Aufführungen von „Così fan tutte“ nach längerer Zeit wieder eine große Hochschul-Opernproduktion zu erleben, die alle Kräfte des Instituts für Gesang und Musiktheater sowie auch des Hochschulorchesters vereint.

Nähere Informationen: www.hfm-weimar.de

[19.04.2022]