Foto: Guido Werner

Kreative Tastenkünste: Der 15. Bundeswettbewerb Schulpraktisches Klavierspiel GROTRIAN-STEINWEG in Weimar

Virtuosität und Spontanität am Klavier steht im Fokus des Wettbewerbs Schulpraktisches Klavierspiel GROTRIAN-STEINWEG

Mehrfach musste dieser besondere Wettbewerb verschoben werden, nun ist es endlich soweit: Deutschlands begabteste angehende Musiklehrerinnen und Musiklehrer zeigen am Klavier wieder das ganze Spektrum ihrer Künste.

Beim 15. Bundeswettbewerb Schulpraktisches Klavierspiel GROTRIAN-STEINWEG stehen die vielfältigen Kompetenzen der freien Improvisation, des Liedspiels sowie auch des Partitur- und Vom-Blatt-Spiels im Fokus.

Wessen Darbietungen am Konzertflügel am lebendigsten und virtuosesten geraten, wird in öffentlichen Wertungsrunden vom 5. bis 8. Mai 2022 an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar ermittelt.

Eröffnet wird der sogenannte „Schupra“-Wettbewerb am Donnerstag, 5. Mai um 14:00 Uhr im Saal Am Palais. Im Eröffnungskonzert um 19:30 Uhr im Festsaal Fürstenhaus ist dann die gefeierte Künstlerin KID BE KID zu Gast. Sie vereint mit ihrer Soulstimme gleichermaßen Hip-Hop und Jazz. Zu erleben sind jazzige Pianos, „funky R&B-Grooves“ und „Electronic Patterns“, dazu expressiver Soul-Gesang.

Eintrittskarten zu 15 Euro, ermäßigt 10 Euro, gibt es bei der Tourist-Information Weimar sowie an der Abendkasse.

Neben den täglichen Wertungsrunden des Wettbewerbs mit hochgradig kreativen Darbietungen kann auch das Preisträgerkonzert am Sonntag, 8. Mai um 10:00 Uhr im Saal Am Palais bei freiem Eintritt besucht werden.

Im Teilnehmerfeld befinden sich 18 Studierende von zehn deutschen Musikhochschulen, die in der Studienrichtung Lehramt Musik immatrikuliert sind.

Eine siebenköpfige Jury unter Vorsitz von Prof. Peter vom Stein wird in den Kategorien Liedspiel, Partitur- und Vom-Blatt-Spiel sowie Improvisation jeweils einen Preis vergeben – und möglicherweise auch wieder einen Gesamtsieger mit 1.500 Euro belohnen.

Den „Schupra“-Wettbewerb gibt es bereits seit 30 Jahren: Veranstalter des seit 1992 in Weimar durchgeführten Bundeswettbewerbs Schulpraktisches Klavierspiel GROTRIAN-STEINWEG ist die Weimarer Musikhochschule in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Musikunterricht (BMU), großzügig unterstützt von der Braunschweiger Klavierbau-Manufaktur GROTRIAN-STEINWEG.

Nähere Informationen:www.schupra-wettbewerb.de

[11.04.2022]