Meisterkurs mit Sébastian Jacot (Flöte) | Foto: Maik Schuck

Polonaise brillante

Auch aus dem Flöten-Meisterkurs von Sébastian Jacot spielen zwei Teilnehmer*innen beim Konzert am Freitag im Schießhaus

Bevor am Samstag in der Weimarhalle „Die Besten zum Schluss“ mit der Jenaer Philharmonie auftreten, gestalten weitere ausgewählte Teilnehmer*innen der 62. Weimarer Meisterkurse einen abwechslungsreichen Kammermusikabend. Von ihren Gastprofessor*innen nominiert, spielen einige der begabtesten Eleven der Meisterkurse für Violine, Violoncello, Kontrabass und Flöte am Freitag, 29. Juli um 19:30 Uhr im Schießhaus.

Eintrittskarten für diese „Meisterschüler im Konzert“ gibt es zu 12 Euro, ermäßigt 8 Euro, bei der Tourist-Information Weimar sowie an der Abendkasse.

So wird die britische Cellistin Sarah Gait aus dem Cellokurs von Troels Svane das Largo aus Frédéric Chopins Cellosonate in g-Moll interpretieren. Aus demselben Kurs tritt Theresa Laun (Österreich) mit Schumanns „Adagio und Allegro op. 70“ auf.

Den Flötenkurs von Sébastian Jacot vertritt Leonie Bumüller (Deutschland) mit der Fantasie für Flöte und Klavier op. 79 von Gabriel Fauré. Zudem wird die Polin Malgorzata Bobinska zwei Sätze aus Otar Taktakishvilis selten zu hörender Flötensonate spielen.

Die US-amerikanische Geigerin Hana Chang aus dem Violinkurs von Ingolf Turban widmet sich der virtuosen „Polonaise brillante“ op. 21 Nr. 2 von Henri Wieniawski, während der Geiger János Mátyás Stark (Ungarn) mit zwei Sätzen aus César Francks Violinsonate zu erleben sein wird.

Aus dem Kontrabasskurs von Dorin Marc stehen ebenfalls zwei Teilnehmer*innen auf der Bühne: Maite Mellino (Italien) spielt einen Auszug aus dem Kontrabass-Konzert von Johannes Matthias Sperger und Richard Kothner (Deutschland) lässt das „Adagio melanconico“ von Giovanni Bottesini erklingen.

Ebenfalls am Freitag, 29. Juli gibt es zuvor schon zwei „kleine“ Kurskonzerte: Unter dem Titel „Zart besaitet“ spielen um 16:00 Uhr Teilnehmer*innen des Violin-Meisterkurses von Nora Chastain im Forum Seebach und um 17:00 Uhr Teilnehmer*innen des Violin-Meisterkurses von Ingolf Turban im Saal Am Palais. Der Eintritt ist hier jeweils frei!

Nähere Informationen: www.hfm-weimar.de/meisterkurse

[28.07.2022]