Nora Chastain (Foto: Marco Blessano) und Troels Svane (Foto: Burkhard Riegels)

Feurige Energie

Gastprofessor*innen Nora Chastain und Troels Svane spielen im Duo und Trio bei den Weimarer Meisterkursen

Einen kleinen Höhepunkt im Konzertreigen der Weimarer Meisterkurse bilden jene Kammermusikabende, bei denen gleich zwei Gastprofessor*innen gemeinsam auf der Bühne stehen. Im stilvollen Ambiente des Schießhauses widmen sich am Donnerstag, 28. Juli um 19:30 Uhr im Schießhaus nun die Geigerin Nora Chastain und der Cellist Troels Svane neben Duos von Wolfgang Amadeus Mozart und Sergei Rachmaninow auch dem zweiten Klaviertrio Felix Mendelssohn Bartholdys in c-Moll, das zu Unrecht im Schatten des berühmten d-Moll-Trios steht.

Am Konzertflügel sind die Pianistinnen Yoko Kuwahara und Yukako Morikawa zu erleben. Eintrittskarten zu 19 Euro, ermäßigt 15 Euro, gibt es bei der Tourist-Information Weimar sowie an der Abendkasse. 

„Wir haben versucht ein Programm zu finden, das gleichermaßen ansprechend für das Publikum ist und uns selbst Freude macht zu spielen!“, erklärt Nora Chastain die Auswahl der Werke. „Troels Svane hat die große Rachmaninow-Sonate in g-Moll gewählt, weil diese ein Lieblingsstück von ihm ist. Dann habe ich als Gegenpol etwas Leichteres ausgesucht, nämlich die großartige späte Mozart-Sonate KV 526“, so die Geigerin.

„Am Ende kommen wir zusammen im fulminanten Mendelssohn c-Moll-Klaviertrio. Es ist eine besondere Freude mit Troels Svane zu spielen, da wir uns sehr lange kennen und seit vielen Jahren im Menuhin Festival Piano Quartet zusammenspielen.“

Felix Mendelssohn Bartholdys Klaviertrio in c-Moll op. 66 besticht im Allegro mit feuriger Energie, die auch vom lyrischen Seitenthema nicht beruhigt zu werden vermag. Das folgende Andante erklingt wie ein inniges „Lied ohne Worte“. Als wahrer Hexenritt in g-Moll entpuppt sich dann das Scherzo, bevor das tänzerische Finale in die Apotheose eines Chorals mündet. 

Die Kammermusikwerke liegen bei Nora Chastain und Troels Svane in erprobten Händen, blicken die beiden doch auf einen großen Erfahrungsschatz als Orchester- und Kammermusiker zurück. So führten Nora Chastain viele Konzerte als Gründungsmitglied des Menuhin Festival Piano Quartet, des Trio Kreisleriana oder mit ihrem Duo-Partner Friedemann Rieger quer durch Europa, nach New York, Los Angeles, Sydney, Shanghai und Lima.

Troels Svane trat als Kammermusiker in ganz Europa, Australien, Asien, Südamerika und den USA auf. Er konzertierte u.a. mit Yuri Bashmet, Wolfgang Boettcher, Thomas Brandis, Zakhar Bron, Ana Chumachenco, Ulf Hoelscher, Karl Leister, Sabine Meyer und Thomas Zehetmair.

Nähere Informationen:www.hfm-weimar.de/meisterkurse 

[25.07.2022]