Ingolf Turban | Foto: Dorothee Falke

Violinvirtuose im Schießhaus: Gastprofessorenkonzert mit dem Paganini-Experten Ingolf Turban bei den Weimarer Meisterkursen

Einen klassisch-romantischen Kammermusikabend spielt der Geiger Ingolf Turban am Sonntag im Schießhaus Weimar

Er gilt als Paganini-Experte und gründete 2005 das Kammerorchester „I Virtuosi di Paganini“: Der Violinvirtuose Ingolf Turban lehrt bei den 62. Weimarer Meisterkursen und gibt am Sonntag, 24. Juli um 19:30 Uhr im Schießhaus Weimar ein Gastprofessorenkonzert.

Ganz klassisch-romantisch gestaltet der Geiger den Duo-Abend mit der Pianistin Oksana Andriyenko. Unter anderem erklingt Edvard Griegs zweite Violinsonate, die im ersten und letzten Satz einen „Springdans“ als norwegischen Volkstanz verarbeitet. 

Ein virtuoses Paradewerk intoniert Ingolf Turban zum Schluss: Camille Saint-Saëns‘ „Introduction et Rondo Capriccioso“ wird als federleichtes Jugendwerk mit dem Parfüm französischer Salonmusik durch das Schießhaus wehen.

„Schon der Beginn unseres Konzerts reißt unerwartet dramatische Türen auf“, erklärt der Münchner Violinprofessor. „Franz Schuberts zweite Sonatine überrascht stets auf unkonventionelle Art. All diese Werke sind mir eine Herzensangelegenheit“, so Turban.

Eintrittskarten zu 19 Euro, ermäßigt 15 Euro, gibt es bei der Tourist-Information Weimar sowie an der Abendkasse. 

„Jedesmal freue ich mich mit ungebremster Neugier auf das Kennenlernen neuer Talente“, sagt der Geiger über seine erneute Teilnahme an den Weimarer Meisterkursen. „Das ist ja gerade das Spannende: in nur wenigen Tagen eine möglichst erfreuliche musikalische Reise zusammen zu unternehmen!“

Ingolf Turban brillierte bereits als Solist in den Philharmonien von Berlin und München, im Kennedy Center in Washington, in der New Yorker Avery Fisher Hall, in der Züricher Tonhalle, im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins oder der Mailänder Scala.

Er konzertierte dabei mit berühmten Pultstars wie Sergiu Celibidache, Charles Dutoit, Lorin Maazel, Zubin Mehta, Yehudi Menuhin, Andris Nelsons und Marcello Viotti. Ein besonderes Anliegen war ihm immer, neben den Werken der großen Violinliteratur auch ein zum Teil noch nie gehörtes Repertoire in die Welt hinauszutragen. 

Nähere Informationen: www.hfm-weimar.de/meisterkurse 

[22.07.2022]