Das "ensemble recherche" | Foto: Marc Doradzillo

Der Klang der Gegenwart: Das renommierte „ensemble recherche“ spielt ein Gastkonzert bei den Weimarer Meisterkursen

In Quintettbesetzung kommt das weltweit gefragte "ensemble recherche" für ein Gastkonzert zu den Weimarer Meisterkursen

Eines der renommiertesten Ensembles der Neue-Musik-Szene kommt für ein Gastspiel nach Weimar. Im Rahmen der 62. Weimarer Meisterkurse an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar spielt das „ensemble recherche“ in Quintett-Besetzung am Freitag, 22. Juli um 19:30 Uhr im Festsaal Fürstenhaus.

Es erklingen Werke für Flöte, Klarinette, Klavier, Violine und Violoncello von Brigitta Muntendorf („Shivers on Speed“), Wolfgang Rihm („Chiffre IV“), Yair Klartag („Villa in the Jungle“), Salvatore Sciarrino („Lo spazio inverso“) und Gérard Grisey („Talea“).

Eintrittskarten zu 15 Euro, ermäßigt 10 Euro, gibt es bei der Tourist-Information Weimar sowie an der Abendkasse.

Das Freiburger Ensemble gründete sich 1985, spielte seither 600 Uraufführungen und dokumentierte sein Schaffen auf mehr als 50 CDs. Es wird regelmäßig zu den renommiertesten Festivals Europas eingeladen und gastierte u. a. bei den Salzburger Festspielen, dem Lucerne Festival, in der Elbphilharmonie Hamburg, dem Concertgebouw Amsterdam und den Donaueschinger Musiktagen. Internationale Konzerttourneen führten es u.a. nach Israel, Japan, China, Russland, Mexiko, in die USA und nach Südamerika.

Am Vortag stehen erneut die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kurse auf der Bühne: „Meisterschüler im Konzert“ heißt es für den Auftritt des Kurses Gesang und Liedgestaltung am Donnerstag, 21. Juli um 19:30 Uhr im Festsaal Fürstenhaus.

Zu erleben sind die klangvollen Ergebnisse der intensiven Kursarbeit mit dem international gefragten Liedgestalter Malcolm Martineau und dem Londoner Lied-Experten Richard Stokes.

Eintrittskarten zu 12 Euro, ermäßigt 8 Euro, gibt es bei der Tourist-Information Weimar sowie an der Abendkasse.

Nähere Informationen: www.hfm-weimar.de/meisterkurse

[20.07.2022]