Liedgestalter Malcolm Martineau | Foto: KK Dundas

Auftakt zu 62. Weimarer Meisterkursen: Hochkarätiger Liederabend mit Schumanns „Dichterliebe“, Ravel-Melodien und Liszt-Sonetten

Der Schotte Malcolm Martineau ist ein weltweit gefragter Liedgestalter - und tritt am Sonntag bei den Weimarer Meisterkursen auf

Am Wochenende beginnen die 62. Weimarer Meisterkurse an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar mit einem besonders hochkarätigen Gastprofessorenkonzert: Der weltweit gerühmte Liedgestalter Malcolm Martineau gibt am Sonntag, 17. Juli um 19:30 Uhr im Festsaal Fürstenhaus einen Liederabend an der Seite des Baritons Johannes Kammler.

Auf dem Programm stehen Robert Schumanns berühmter Liederzyklus „Dichterliebe“ op. 48, Maurice Ravels „Fünf populäre griechische Melodien“ und Franz Liszts „Drei Sonette von Petrarca“.  

Der Schotte Malcolm Martineau begleitete als Meister des nuancierten Klavierspiels bereits Weltstars des Gesangs wie Anna Netrebko, Angela Gheorghiu, Bryn Terfel oder Thomas Hampson. Dabei ist er auf den renommiertesten Konzertpodien zwischen Berliner Philharmonie, Wiener Musikverein, dem Sydney Opera House und der Carnegie Hall zu Gast.

In Weimar ist Malcolm Martineau nun an der Seite von Johannes Kammler zu erleben, der zu den vielversprechendsten deutschen Baritonen seiner Generation gezählt wird. Das Ensemblemitglied der Staatsoper Stuttgart debütierte jüngst bei den Bregenzer Festspielen, dem Glyndebourne Festival und den Salzburger Mozartwochen. 

Für eine sachkundige Einführung in diesen Liederabend sorgt ein weiterer Gastprofessor der diesjährigen Weimarer Meisterkurse: Richard Stokes, der als Professor für Kunstlied an der Royal Academy of Music in London lehrt und vielfach zu seinem Spezialgebiet publiziert hat.

„Der Zyklus ‚Dichterliebe‘ ist mit Beethovens ‚An die ferne Geliebte‘ und Schuberts drei Liedzyklen einer der bedeutendsten Zyklen des gesamten Repertoires“, erklärt Richard Stokes. 

Eintrittskarten zu 19 Euro, ermäßigt 15 Euro, gibt es bei der Tourist-Information Weimar sowie an der Abendkasse.

Nähere Informationen:www.hfm-weimar.de/meisterkurse 

[15.07.2022]