Allison Oakes (Foto: Samantha Dietmar) und Prof. Christoph Ritter (Foto: Guido Werner)

Von Wagner bis Gershwin: Liederabend mit der prominenten Hochschulabsolventin Allison Oakes und Prof. Christoph Ritter

Sopranistin und HfM-Alumna Allison Oakes gibt mit Hochschulprofessor Christoph Ritter einen Liederabend "Von Wagner bis Gershwin"

Ein weiteres Glanzlicht des 150. Jubiläumsjahres der Weimarer Musikhochschule kündigt sich an: Begleitet von Hochschulprofessor Christoph Ritter am Flügel kehrt die international renommierte Sopranistin und Weimarer Gesangsabsolventin Allison Oakes für einen Liederabend in ihre Studienstadt zurück.

Das Duo gestaltet das Programm „Von Wagner bis Gershwin“ am Freitag, 15. Juli um 19:30 Uhr im Festsaal Fürstenhaus. Es erklingen Lieder und Songs von Winifred Bury, Ivor Gurney, Ralph Vaughan Williams, Armstrong Gibbs, Roger Quilter, George Gershwin und Richard Wagner.

Eintrittskarten zu 12 Euro, ermäßigt 8 Euro, gibt es bei der Tourist-Information Weimar sowie an der Abendkasse.

Kommen im 19. Jahrhundert noch entscheidende musikalische Impulse aus Deutschland, entwickelt sich zusehends aus der Kenntnis und dem Bewusstwerden der eigenen Tradition ein spezifisch englisches Liedschaffen.

Allison Oakes und Christoph Ritter gewähren zu Beginn ihres Konzerts mit einer feinen Auswahl einen Einblick in den großen Reichtum, den dieses Liedschaffen bereithält. Der Bogen spannt sich zunächst von der Komponistin, Sängerin und Pianistin Winifred Bury über den Dichter und Tondichter Ivor Gurney bis zu Cecil Armstrong Gibbs, der leichtfüßig-schelmisch daherkommt.

Weiter geht es im Programm mit Liedern Ralph Vaughan Williams‘, des Schöpfers des bis heute in Großbritannien populärsten Liedes „Linden Lea“, und mit Roger Quilter, dessen Lied „Now Sleeps the Crimson Petal“ für Allison Oakes zu einem der schönsten Lieder des 19. Jahrhunderts zählt.

Beschwingt widmet sich das Liedduo dann „Klassikern“ von George Gershwin, bevor es nach der Pause Richard Wagners großen Beitrag zum Welt-Liedschaffen, die „Wensendonck-Lieder“, interpretiert. Allison Oakes wird dann unter Beweis stellen, weshalb Wagner ihre ganz besondere Visitenkarte auf den internationalen Bühnen ist.

Aus der ehemaligen Weimarer Gesangsstudentin Allison Oakes ist längst eine international gefragte dramatische Sopranistin mit Schwerpunkt Deutsches Fach (Wagner, Strauss) erwachsen. Allison Oakes startete gleich nach Beendigung ihres Gesangsstudiums eine beeindruckende internationale Gesangskarriere (u.a. Metropolitan Opera, Bayreuther Festspiele, Concertgebouw Amsterdam, Deutsche Oper Berlin, Staatsoper Hamburg, Oper Frankfurt, Oper Leipzig, Oper Köln, Teatro La Fenice in Venedig).

Die künstlerische Verbindung des hier konzertierenden Duos blieb über die Jahre bestehen und führte es u.a. im August 2016 anlässlich eines Liederabends im Rahmen der Bayreuther Festspiele in Richard Wagners Villa Wahnfried.

Nähere Informationen:www.hfm-weimar.de/150

[05.07.2022]