Prof. Dr. Wolfgang Marggraf | Foto: Familie Marggraf

Erster frei gewählter Rektor der Weimarer Musikhochschule

Musikwissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Marggraf verstorben

Die Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar trauert um ihren Alt-Rektor Prof. Dr. Wolfgang Marggraf. Der Musikwissenschaftler verstarb am 21. März 2023 im Alter von 89 Jahren in Lörrach, wie seine Familie der Hochschule mitteilte. Über 30 Jahre lang bis zu seiner Emeritierung 1999 wirkte er als überaus angesehener Pädagoge und Forscher an der Hochschule – von 1990 bis 1993 auch als deren Rektor.

„Auf die Vorlesungen bei Professor Marggraf habe ich mich immer die ganze Woche gefreut, weil sie so spannend und anregend waren“, erinnert sich Hochschulpräsidentin Prof. Anne-Kathrin Lindig an ihre eigene Studienzeit. „Umso mehr wird er nicht nur mir in bester Erinnerung bleiben.“

„Er war mit Feuereifer darum bemüht, der jungen Generation die komplexen Schönheiten unserer Kunst bewusster zu machen“, ergänzt Alt-Rektor Prof. Dr. Wolfram Huschke, der ihm 1993 im Amt nachfolgte. 1933 in Leipzig geboren, studierte Wolfgang Marggraf von 1952 bis 1957 Musikwissenschaft und Kunstgeschichte an den Universitäten in Jena und Leipzig.

1964 wurde er zum Dr. phil. promoviert. Nach einer Tätigkeit als Dramaturg in Rudolstadt und Erfurt lehrte Marggraf ab 1966 das Fach Musikgeschichte an der Weimarer Musikhochschule – zunächst als Oberassistent und Dozent, seit 1987 dann als Professor für Musikwissenschaft. 

Wolfgang Marggraf wirkte in Weimar „in jener Zeit, die es einem bürgerlichen Wissenschaftler ohne SED-Mitgliedschaft, wie er es war, keinesfalls leichtmachte, unvoreingenommen ex kathedra zu reden“, betont Alt-Rektor Wolfram Huschke.

„Als er um die 50 war, hellte sich die Lage auf. Ein Signal dafür war es, dass er 1984 Vorsitzender des Arbeitskreises ‚Franz Liszt‘ im Kulturbund der DDR wurde. Mit dem Arbeitskreis wurde das Liszt-Jubiläum 1986 zum Auftakt einer Liszt-Renaissance in Weimar.“

Am 1. Januar 1990 trat Wolfgang Marggraf sein Amt als Prorektor für Wissenschaft und Forschung der Weimarer Musikhochschule an. Als Prorektor veranlasste er im Juni 1990 die Wiederbegründung des 1955 abgewickelten Instituts für Musikwissenschaft, als gemeinsames Institut der Weimarer Musikhochschule und der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Kurz darauf wurde er als erster Rektor in der Geschichte der Hochschule frei gewählt und amtierte bis 1993. „Es war eine Zeit, in der sehr Vieles zu bewältigen und Neues anzustoßen war, was weit in die Zukunft reichte“, sagt Wolfram Huschke. Bis zu seiner Emeritierung 1999 leitete Marggraf dann noch das Institut für Musikwissenschaft. Er machte sich unter anderem auch als Biograph von Joseph Haydn, Franz Schubert, Giuseppe Verdi und Giacomo Puccini einen Namen. 

Mehr lesen:Eine Erinnerung an Wolfgang Marggraf von Prof. Dr. Peter Gülke

[29.03.2023]