Das Bild zeigt eine junge Frau mit einer Oboe.
Marta Mestrovic | Foto: Mirko Cvjetko

Erfolgreicher Berufsstart

Studierende der Oboenklasse von Prof. Matthias Bäcker erspielen sich Solostellen

Es ist bei großer Konkurrenz eine große Herausforderung und eine Leistung, sich in Probespielen von Orchestern durchzusetzen. Dies gelang gleich zwei Studierenden der Obenklasse von Prof. Matthias Bäcker an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar.

Zum einen erspielte sich die kroatische Masterstudentin Marta Meštrović eine feste Stelle als Solo-Oboistin des Kroatischen Rundfunk-Sinfonieorchesters in Zagreb. Zum anderen gewann der in Spanien geborene Masterstudent Alberto Rodríguez Vázquez sein Probespiel als koordinierter Solo-Oboist der Hofer Symphoniker, ebenfalls in einer Festanstellung. 

„Ich freue mich sehr, wieder in meiner Heimatstadt spielen zu dürfen“, sagt Marta Meštrović. „Ich hatte eine sehr schöne Zeit in Weimar und ich bedanke mich besonders meinem Professor Matthias Bäcker für seine Geduld und seinen Glauben an mich. Ich schließe mein Masterstudium im Februar ab und fange im Anschluss direkt in Zagreb an. Vor mir liegt noch eine Probezeit, aber ich freue mich sehr, mit meinen neuen Kolleg*innen Musik zu machen und bekannte Gesichter im Publikum zu sehen“, so die 25-jährige Oboistin. 

Ihr Kommilitone Alberto Rodríguez Vázquez ergänzt: „Ich freue mich sehr, hier in Deutschland in einem professionellen Orchester spielen zu können. Ich muss auch meinem Professor Matthias Bäcker für all die Hilfe und das Vertrauen danken, dass er in mich gesetzt hat. Mein Vertrag beginnt am 30. Dezember. Die Probezeit dauert eineinhalb Jahre, in denen ich hoffentlich viel Freude am Musizieren mit meinen neuen Kolleg*innen und einem neuen Publikum haben werde“, sagt der 27-Jährige.

Marta Meštrović, geboren 1997 in Zagreb (Kroatien), begann ihre Musikausbildung im Jahr 2003. Bereits als 17-Jährige nahm sie ein Studium an der Musikakademie der Universität Zagreb in der Klasse von Prof. Branko Mihanović auf. 2019 wechselte sie für das Masterstudium zu Prof. Matthias Bäcker an die Weimarer Musikhochschule. Auftritte als Solistin führten sie im Juli 2022 in die Weimarhalle mit der Jenaer Philharmonie im Rahmen der 62. Weimarer Meisterkurse sowie 2019 zum Philharmonischen Orchester Zagreb in der Vatroslav Lisinski-Halle in Zagreb.

Des Weiteren trat sie solistisch innerhalb mehrerer Konzertreihen in Kroatien auf. Bei nationalen und internationalen Musikwettbewerben erspielte sie sich zahlreiche Preise. Marta Meštrović war Praktikantin der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach von März 2021 bis Juni 2022. Weitere Erfahrungen sammelte sie in kammermusikalischen und sinfonischen Ensembles in Kroatien, Slowenien und Deutschland. 

Alberto Rodríguez Vázquez wurde 1995 in Plasencia (Spanien) geboren. Er begann seine Musikausbildung im Jahr 2010. 2018 schloss er seinen Bachelor im Fach Oboe an der „Musikene“-Musikhochschule in Donostia/San Sebastián in der Klasse der Professoren Christian Wetzel und Laura Marcos ab. Aktuell studiert er im Master an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar bei Prof. Matthias Bäcker.

Orchestererfahrungen sammelte er u.a. beim Orquesta Joven de Extremadura, dem Orquesta de Extremadura, dem Orquesta Sinfónica de Castilla y León, dem Orquesta Sinfónica de Bilbao und beim Sinfonieorchester Madrid. In Deutschland spielte er mit der der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach, der Erzgebirgischen Philharmonie Aue und der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach. Seit September 2022 ist er Mitglied der Dualen Orchesterakademie Thüringen in der Jenaer Philharmonie.

[25.11.2022]