Maximilian Wagner-Shibata

Lehrbeauftragter für Nebeninstrument Tuba

Hochschulzentrum am Horn

maximilian.wagner-shibata(at)hfm-weimar.de

Maximilian Wagner-Shibata absolvierte an der Hochschule für Musik Karlsruhe sein Bachelor- und Master-Studium in der Klasse von Prof. Dirk Hirthe. 2022 schloss er sein Konzertexamens-Studium in der Soloklasse  von Prof. Jens Björn-Larsen an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover ab.

Bereits als Jugendlicher erzielte er mehrere erste Bundespreise bei „Jugend Musiziert“ und unter anderem  auch den Sonderpreis des Deutschen Tubaforums 2010. Maximilian Wagner-Shibata war Stipendiat der  Studienstiftung des Deutschen Volkes, des Deutschen Musikwettbewerbs 2013, des Schleswig-Holstein  Musikfestival-Orchesters 2016 und Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie.

Mit Jahresbeginn 2017 wurde er Tubist der Staatskapelle Weimar. 2018 wurde er jeweils Preisträger beim  "International Tuba Competition“ in Akiyoshidai (Japan) und beim „International Brass-Percussion Competition“  in Jeju (Südkorea), sowie 2020 beim „Concours International de Tuba“ in Genf (Schweiz). 2020 debutierte er als Solist mit der Staatskapelle Weimar.