Trost-Orgel | Waltershausen
Gottfried Trost, 1724–1730
Hauptwerk c–c3
Portun-Untersatz 16'
Groß Qvintadena 16'
Principal 8'
Gemshorn 8'
Viol d’ Gambe 8'
Portun 8'
Qvintadena 8'
Unda maris 8'
Octava 4'
Salcional 4'
Röhr-Flöta 4'
Celinder-Qvinta 3'
Super-Octava 2'
Sesqvialtera 2 fach
Mixtura (6–8 fach)
Fagott 16'
Trompetta 8' Koppel OW-HW (Hakenkoppel)
Koppel BW-HW (Schiebekoppel)
Oberwerk c–c3
Flöte Dupla 8'
Vagarr 8'
Flöte travers 8' (klingend 4')
liebl. Principal 4'
Spitzflöte 4'
Gedackt Qvinta 3'
Wald-Flöte 2'
Hohl-Flöte 8'
Vox humana 8' Geigen-Principal 4'
(eigener Ventilkasten über dem Spieltisch)
Brustwerk c–c3
Gedackt 8'
Nachthorn 8'
Principal 4'
Flöte douce 4'
Nachthorn 4'
Gemshorn 4'
Spitz-Qvinta 3'
Nassad-Qvinta 3'
Octava 2'
Sesqvialtera zwey fach
Mixtura (3–4 fach)
Hautbous 8'
Tremulant
Pedal c–d1
Groß Principal 16'
Sub-Bass 16'
Violon-Bass 16'
Octaven-Bass 8'
Celinder-Qvinta 6'
Posaunen-Bass 32'
Posaunen-Bass 16'
Trompetten-Bass 8'
Qvintadenen-Bass 16' (Trans.)
Viol d' Gamben-Bass 8' (Trans.)
Portun-Bass 8' (Trans.)
Super-Octava 4' (Trans.)
Röhr-Flöten-Bass 4' (Trans.)
Mixtur-Bass 6 f. (Trans.)
Koppel HW-P (Windkoppel)
Koppel BW-P (Hakenkoppel)
Nebenzüge:
Tremulant zu allen Manualen, Tremulant zum OW
2 Cymbelsterne, Calcant (=Motor),
Zug für die Sperrventile (ohne Funktion)
Stimmungsart:
wohltemperierte Ausnahmestimmung 1/5 pyth. Komma
pyth. Großterzen über fis und as; cis–f = 410 Cent
Hauptwerk c–c3
Portun-Untersatz 16'
Groß Qvintadena 16'
Principal 8'
Gemshorn 8'
Viol d’ Gambe 8'
Portun 8'
Qvintadena 8'
Unda maris 8'
Octava 4'
Salcional 4'
Röhr-Flöta 4'
Celinder-Qvinta 3'
Super-Octava 2'
Sesqvialtera 2 fach
Mixtura (6–8 fach)
Fagott 16'
Trompetta 8' Koppel OW-HW (Hakenkoppel)
Koppel BW-HW (Schiebekoppel)
Oberwerk c–c3
Flöte Dupla 8'
Vagarr 8'
Flöte travers 8' (klingend 4')
liebl. Principal 4'
Spitzflöte 4'
Gedackt Qvinta 3'
Wald-Flöte 2'
Hohl-Flöte 8'
Vox humana 8' Geigen-Principal 4'
(eigener Ventilkasten über dem Spieltisch)
Brustwerk c–c3
Gedackt 8'
Nachthorn 8'
Principal 4'
Flöte douce 4'
Nachthorn 4'
Gemshorn 4'
Spitz-Qvinta 3'
Nassad-Qvinta 3'
Octava 2'
Sesqvialtera zwey fach
Mixtura (3–4 fach)
Hautbous 8'
Tremulant
Pedal c–d1
Groß Principal 16'
Sub-Bass 16'
Violon-Bass 16'
Octaven-Bass 8'
Celinder-Qvinta 6'
Posaunen-Bass 32'
Posaunen-Bass 16'
Trompetten-Bass 8'
Qvintadenen-Bass 16' (Trans.)
Viol d' Gamben-Bass 8' (Trans.)
Portun-Bass 8' (Trans.)
Super-Octava 4' (Trans.)
Röhr-Flöten-Bass 4' (Trans.)
Mixtur-Bass 6 f. (Trans.)
Koppel HW-P (Windkoppel)
Koppel BW-P (Hakenkoppel)
Nebenzüge:
Tremulant zu allen Manualen, Tremulant zum OW
2 Cymbelsterne, Calcant (=Motor),
Zug für die Sperrventile (ohne Funktion)
Stimmungsart:
wohltemperierte Ausnahmestimmung 1/5 pyth. Komma
pyth. Großterzen über fis und as; cis–f = 410 Cent
Organ of the Predigerkirche | Erfurt
Erbauer: Alexander Schuke, 1977
Hauptwerk (I) c–a3
Principal 16'
Principal 8' (Prospekt)
Koppelflöte 8'
Viola di Gamba 8'
Quinte 5 b/d'
Oktave 4'
Gemshorn 4'
Quinte 2 c/d'
Oktave 2'
Groß-Mixtur 6 f.
Klein-Mixtur 4 f.
Trompete 16'
Trompete 8'
Pedal c–f1
Principal 16' (Prospekt)
Offenbass 16'
Subbass 16'
Quinte 10 c/d'
Oktave 8'
Spitzflöte 8'
Bass-Aliquote 4 f.
Oktave 4'
Pommer 4'
Flachflöte 2'
Mixtur 6 f.
Posaune 16'
Trompete 8'
Dulcian 8'
Clairon 4'
Schwellwerk (II) c–a3
Gedackt 16'
Principal 8'
Holzflöte 8'
Spitzgedackt 8'
Salicional 8'
Oktave 4'
Nachthorn 4'
Rohrnassat 2 c/d'
Waldflöte 2'
Terz 1 d/f'
Spitzquinte 1 b/d'
Sifflöte 1'
Oberton 2 f.
Mixtur 5 f.
Cymbel 3 f.
Dulcian 16'
Oboe 8'
Tremulant
Positiv (III) c–a3
Gedackt 8'
Quintadena 8'
Principal 4' (Prospekt)
Rohrflöte 4'
Sesquialtera 2 f.
Oktave 2'
Spitzflöte 2'
Quinte 1 b/d'
Scharff 5 f.
Spillregal 16'
Trichterregal 8'
Tremulant
Koppeln:
II/I elektrisch, III/I mechanisch, I/P, II/P, III/P
Elektronische Setzeranlage, Speicherung auf CD möglich
Walze, Schweller
Hauptwerk (I) c–a3
Principal 16'
Principal 8' (Prospekt)
Koppelflöte 8'
Viola di Gamba 8'
Quinte 5 b/d'
Oktave 4'
Gemshorn 4'
Quinte 2 c/d'
Oktave 2'
Groß-Mixtur 6 f.
Klein-Mixtur 4 f.
Trompete 16'
Trompete 8'
Pedal c–f1
Principal 16' (Prospekt)
Offenbass 16'
Subbass 16'
Quinte 10 c/d'
Oktave 8'
Spitzflöte 8'
Bass-Aliquote 4 f.
Oktave 4'
Pommer 4'
Flachflöte 2'
Mixtur 6 f.
Posaune 16'
Trompete 8'
Dulcian 8'
Clairon 4'
Schwellwerk (II) c–a3
Gedackt 16'
Principal 8'
Holzflöte 8'
Spitzgedackt 8'
Salicional 8'
Oktave 4'
Nachthorn 4'
Rohrnassat 2 c/d'
Waldflöte 2'
Terz 1 d/f'
Spitzquinte 1 b/d'
Sifflöte 1'
Oberton 2 f.
Mixtur 5 f.
Cymbel 3 f.
Dulcian 16'
Oboe 8'
Tremulant
Positiv (III) c–a3
Gedackt 8'
Quintadena 8'
Principal 4' (Prospekt)
Rohrflöte 4'
Sesquialtera 2 f.
Oktave 2'
Spitzflöte 2'
Quinte 1 b/d'
Scharff 5 f.
Spillregal 16'
Trichterregal 8'
Tremulant
Koppeln:
II/I elektrisch, III/I mechanisch, I/P, II/P, III/P
Elektronische Setzeranlage, Speicherung auf CD möglich
Walze, Schweller
Main Organ in St. Marien Dom | Erfurt
Alexander Schuke, 1992
Rückpositiv (I) c–a3
Principal 8'
Metallgedackt 8'
Quintadena 8'
Oktave 4'
Rohrflöte 4'
Hohlquinte 2 c/d'
Oktave 2'
Waldflöte 2'
Terz 1 d/f'
Quinte 1b/d'
Oktave 1'
Schar? 5 f.
Cromorne 8'
Vox humana 8'
Tremulant
Schwellwerk (III) c–a3
Bordun 16'
Geigenprincipal 8'
Flauto traverso 8'
Salicional 8'
Schwebung 8' ab ca
Holzgedackt 8'
Oktave 4'
Blockflöte 4'
Viola da Gamba 4'
Nassat 2 c/d'
Piccolo 2'
Terz 1 d/f'
Septime 1b/h'
Mixtur 3–6 f.
Bombarde 16'
Hautbois 8'
Trompette harm. 8'
Tremulant
Hauptwerk (II) c–a3
Principal 16'
Oktave 8'
Rohrflöte 8'
Gambe 8'
Nassat 5 b/d'
Oktave 4'
Nachthorn 4'
Quinte 2 c/d'
Oktave 2'
Cornett 5 f. ab fa
Großmixtur 6 f.
Kleinmixtur 4 f.
Trompete 16'
Trompete 8'
Trompete 4'
Pedal c–g1
Principal 32'
Principal 16'
Violon 16'
Subbass 16'
Zartbass 16'
Nassat 10 c/d'
Oktave 8'
Cello 8'
Gedacktbass 8'
Oktave 4'
Flötenbass 4'
Hintersatz 3 f.
Mixtur 5 f.
Fagott 32'
Posaune 16'
Trompete 8'
Clairon 4'
Koppeln:
I/II elektr., I/II mech., III/II, III/I
I/P, II/P, III/P
Mechanische Tontraktur, elektrische Registertraktur Crescendo-Tritt (Walze)
Crescendo-Einstellungen: Standard (fest), A, B, C (jeweils frei programmierbar)
Registerfessel, Tastenfessel; Tutti
4000 Setzerkombinationen, USB-Stick
Rückpositiv (I) c–a3
Principal 8'
Metallgedackt 8'
Quintadena 8'
Oktave 4'
Rohrflöte 4'
Hohlquinte 2 c/d'
Oktave 2'
Waldflöte 2'
Terz 1 d/f'
Quinte 1b/d'
Oktave 1'
Schar? 5 f.
Cromorne 8'
Vox humana 8'
Tremulant
Schwellwerk (III) c–a3
Bordun 16'
Geigenprincipal 8'
Flauto traverso 8'
Salicional 8'
Schwebung 8' ab ca
Holzgedackt 8'
Oktave 4'
Blockflöte 4'
Viola da Gamba 4'
Nassat 2 c/d'
Piccolo 2'
Terz 1 d/f'
Septime 1b/h'
Mixtur 3–6 f.
Bombarde 16'
Hautbois 8'
Trompette harm. 8'
Tremulant
Hauptwerk (II) c–a3
Principal 16'
Oktave 8'
Rohrflöte 8'
Gambe 8'
Nassat 5 b/d'
Oktave 4'
Nachthorn 4'
Quinte 2 c/d'
Oktave 2'
Cornett 5 f. ab fa
Großmixtur 6 f.
Kleinmixtur 4 f.
Trompete 16'
Trompete 8'
Trompete 4'
Pedal c–g1
Principal 32'
Principal 16'
Violon 16'
Subbass 16'
Zartbass 16'
Nassat 10 c/d'
Oktave 8'
Cello 8'
Gedacktbass 8'
Oktave 4'
Flötenbass 4'
Hintersatz 3 f.
Mixtur 5 f.
Fagott 32'
Posaune 16'
Trompete 8'
Clairon 4'
Koppeln:
I/II elektr., I/II mech., III/II, III/I
I/P, II/P, III/P
Mechanische Tontraktur, elektrische Registertraktur Crescendo-Tritt (Walze)
Crescendo-Einstellungen: Standard (fest), A, B, C (jeweils frei programmierbar)
Registerfessel, Tastenfessel; Tutti
4000 Setzerkombinationen, USB-Stick
"Franz-Liszt-Gedächtnisorgel" in der Herz-Jesu-Kirche | Weimar
Orgelbau Waltershausen, 2010/11
Hauptwerk (I) c–c4
Principal 16'
Principal 8'
Gemshorn 8'
Bordun 8'
Quintatön 8'
Octave 4'
Gemshorn 4'
Octave 2'
Sesquialtera 2 fach
(Auszüge 2 c/d' und 1 d/f')
Mixtur 4–6 fach 2'
Oberwerk (II) c–c4
Quintatön 16'
Principal 8'
Rohrflöte 8'
Viola di Gamba 8'
Vox coelestis 8'
Dolce 8'
Octave 4'
Nachthorn 4'
Flauto amabile 4'
Octave 2'
Cornett 3 fach
(Auszüge 2 c/d', 2' und 1 d/f')
Mixtur 4 fach 1 b/d'
Fagott 16'
Trompete 8'
Tremulant
Fernwerk (ohne eigene Klaviatur)
Aeoline 16', 8', 4', 2'
Copula aethera 16', 8', 4', 2'
Unda maris 8'
Lisztharmonika 16', 8', 4'
Schwellwerk (III) c–c4
Lieblich Gedackt 16'
Geigenprincipal 8'
Hohlflöte 8'
Lieblich Gedackt 8'
Salicional 8'
Harmonika 8'
Geigenprincipal 4'
Traversflöte 4'
Dolce 4'
Flageolett 2'
Oboe 8'Tremulant
Pedal c–g1
Violonbass 16'
Subbass 16'
Salicetbass 16'
Quintbass 10 c/d'
Octavbass 8'
Violoncello 8'
Posaunenbass 16'
Principalbass 16' *B
Principalbass 8' *B
Bordunbass 8' *B
Octavenbass 4' *B
Mixturbass 4 fach 2' *B
Quintatönbass 16' *C
Trompetenbass 8' *C
Lieblich Gedacktbass 16' *D
Lieblich Gedacktbass 8' *D
Lisztharmonikabass 16' *E
*B Transmission aus Hauptwerk
*C Transmission aus Oberwerk
*D Transmission aus Schwellwerk
*E Transmission aus Fernwerk
Koppeln: OW-HW, SW-HW, SW-OW, HW-P, OW-P, SW-P (mechanisch)
FW-HW, FW-OW, FW-SW, FW-P (elektrisch)
Mechanische Tontraktur, elektrische Registertraktur
Crescendo-Tritt (Walze)
Registerfessel; Tutti
Elektronische Setzeranlage, USB-Anschluss
Hauptwerk (I) c–c4
Principal 16'
Principal 8'
Gemshorn 8'
Bordun 8'
Quintatön 8'
Octave 4'
Gemshorn 4'
Octave 2'
Sesquialtera 2 fach
(Auszüge 2 c/d' und 1 d/f')
Mixtur 4–6 fach 2'
Oberwerk (II) c–c4
Quintatön 16'
Principal 8'
Rohrflöte 8'
Viola di Gamba 8'
Vox coelestis 8'
Dolce 8'
Octave 4'
Nachthorn 4'
Flauto amabile 4'
Octave 2'
Cornett 3 fach
(Auszüge 2 c/d', 2' und 1 d/f')
Mixtur 4 fach 1 b/d'
Fagott 16'
Trompete 8'
Tremulant
Fernwerk (ohne eigene Klaviatur)
Aeoline 16', 8', 4', 2'
Copula aethera 16', 8', 4', 2'
Unda maris 8'
Lisztharmonika 16', 8', 4'
Schwellwerk (III) c–c4
Lieblich Gedackt 16'
Geigenprincipal 8'
Hohlflöte 8'
Lieblich Gedackt 8'
Salicional 8'
Harmonika 8'
Geigenprincipal 4'
Traversflöte 4'
Dolce 4'
Flageolett 2'
Oboe 8'Tremulant
Pedal c–g1
Violonbass 16'
Subbass 16'
Salicetbass 16'
Quintbass 10 c/d'
Octavbass 8'
Violoncello 8'
Posaunenbass 16'
Principalbass 16' *B
Principalbass 8' *B
Bordunbass 8' *B
Octavenbass 4' *B
Mixturbass 4 fach 2' *B
Quintatönbass 16' *C
Trompetenbass 8' *C
Lieblich Gedacktbass 16' *D
Lieblich Gedacktbass 8' *D
Lisztharmonikabass 16' *E
*B Transmission aus Hauptwerk
*C Transmission aus Oberwerk
*D Transmission aus Schwellwerk
*E Transmission aus Fernwerk
Koppeln: OW-HW, SW-HW, SW-OW, HW-P, OW-P, SW-P (mechanisch)
FW-HW, FW-OW, FW-SW, FW-P (elektrisch)
Mechanische Tontraktur, elektrische Registertraktur
Crescendo-Tritt (Walze)
Registerfessel; Tutti
Elektronische Setzeranlage, USB-Anschluss
Volckland-Organ Cruciskirche | Erfurt
Franciscus Volckland, 1732–37
Hauptwerk c, d–c3
Principal 8'
Quintatön 16'
Viola di Gamba 8'
Gemshorn 8'
Bordun 8'
Traversière 8'
Octave 4'
Quinte 3'
Sesquialtera
Octave 2'
Mixtur 4f.
Cymbel 4f.
Vox humana 8'
Brustwerk c, d–c3
Principal 4'
Quintatön 8'
Gedackt 8'
Flaut douce 8'
Nachthorn 4'
Quinte 3'
Octave 2'
Terz 1D/f'
Mixtur 4f.
Pedal c, d–c1
Principal 16'
Violone 16'
Subbass 16'
Oktave 8'
Octave 4'
Posaune 16'
Glockenspiel
Tremulant
Ventilzug
Manualschiebekoppel II/I
Pedalkoppel an Hauptwerk
Stimmung: Kirnberger II
Stimmtonhöhe aB: 466 Hz
Hauptwerk c, d–c3
Principal 8'
Quintatön 16'
Viola di Gamba 8'
Gemshorn 8'
Bordun 8'
Traversière 8'
Octave 4'
Quinte 3'
Sesquialtera
Octave 2'
Mixtur 4f.
Cymbel 4f.
Vox humana 8'
Brustwerk c, d–c3
Principal 4'
Quintatön 8'
Gedackt 8'
Flaut douce 8'
Nachthorn 4'
Quinte 3'
Octave 2'
Terz 1D/f'
Mixtur 4f.
Pedal c, d–c1
Principal 16'
Violone 16'
Subbass 16'
Oktave 8'
Octave 4'
Posaune 16'
Glockenspiel
Tremulant
Ventilzug
Manualschiebekoppel II/I
Pedalkoppel an Hauptwerk
Stimmung: Kirnberger II
Stimmtonhöhe aB: 466 Hz
Wender-Orgel | Arnstadt
Erstmals wird die Bonifatiuskirche (Bachkirche) am Marktplatz 1333 erwähnt. Beim großen Stadtbrand 1581 brennt sie bis auf die Außenmauern nieder. Erst 1676 beginnt der Wiederaufbau der "Neuen Kirche" unter Verwendung von altem Mauerwerk und Steinen von der abgebrochenen Jakobskirche am Ried. Der Orgelbaumeister Johann Friedrich Wender erstellte 1703 eine Orgel für die Neue Kirche. Der erst 18-jährige Johann Sebastian Bach prüft sie und nimmt sie ab. Im August des gleichen Jahres wird Bach als Organist an die Neue Kirche berufen und bleibt bis 1707 in Arnstadt.
Erbauer: Johann Friedrich Wender, 1703
detailgetreue Rekonstruktion durch Orgelbau Otto Hoffmann, 1997-1999
Hauptwerk (II. Manual: C, D-c 3 )
Principal 8'
Viola di Gamba 8'
Quintadena 8'
Grobgedackt 8'
Gemshorn 8'
Offene Quinte 6'
Octava 4'
Mixtur IV
Cymbel II
Trompete 8'
Brustpositiv (I. Manual: C, D-c 3)
Stillgedackt 8'
Principal 4'
Spitzflöte 4'
Nachthorn 4'
Quinta 3'
Sesquialtera II
Mixtur III
Pedal (C, D-c 1, d 1)
Subbaß 16'
Principal Baß 8'
Posaune 16'
Cornet Baß 2'
Koppeln:
(Schiebekoppel I/II), Pedal Coppel (OW/P), Tremulant Glocken in C (C,E,G,C), Glocken in G (G,H,D,G)
a 1 = 465 Hz / 18 °C, Winddruck: 72 mm/Ws
Temperierung: ungleichstufig, Wender nachempfunden
Trakturen: mechanische Ton- und Registertraktur
Windversorgung: mechanische Windversorgung mit 4 Keilbälgen, zusätzlich elektr. Winderzeuger (Laukhuff)
Erbauer: Johann Friedrich Wender, 1703
detailgetreue Rekonstruktion durch Orgelbau Otto Hoffmann, 1997-1999
Hauptwerk (II. Manual: C, D-c 3 )
Principal 8'
Viola di Gamba 8'
Quintadena 8'
Grobgedackt 8'
Gemshorn 8'
Offene Quinte 6'
Octava 4'
Mixtur IV
Cymbel II
Trompete 8'
Brustpositiv (I. Manual: C, D-c 3)
Stillgedackt 8'
Principal 4'
Spitzflöte 4'
Nachthorn 4'
Quinta 3'
Sesquialtera II
Mixtur III
Pedal (C, D-c 1, d 1)
Subbaß 16'
Principal Baß 8'
Posaune 16'
Cornet Baß 2'
Koppeln:
(Schiebekoppel I/II), Pedal Coppel (OW/P), Tremulant Glocken in C (C,E,G,C), Glocken in G (G,H,D,G)
a 1 = 465 Hz / 18 °C, Winddruck: 72 mm/Ws
Temperierung: ungleichstufig, Wender nachempfunden
Trakturen: mechanische Ton- und Registertraktur
Windversorgung: mechanische Windversorgung mit 4 Keilbälgen, zusätzlich elektr. Winderzeuger (Laukhuff)