Aktuelle Informationen zum Umgang mit der Corona-Pandemie

Konkrete Handlungsanweisungen: Neuer Corona-Leitfaden der HfM

Fragen rund um COVID-19 beantwortet ein neuer Leitfaden der Hochschule - mit konkreten Handlungsempfehlungen für Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der HfM.

Was tue ich bei direktem Kontakt mit einer positiv getesteten Person, oder mit einer Person mit Verdacht auf Corona? Wie verhalte ich mich bei eigenen, leichten oder schwereren Krankheitssymptomen?

Den Leitfaden finden Sie hier als PDF zum Download.


Wechsel ins Digitale: Angepasste Bedingungen für den Unterricht ab Montag, 9. November

Angesicht des aktuellen Infektionsgeschehens wird es ab dem 9. November Änderungen für den Unterrichtsbetrieb geben: Alle wissenschaftlich-theoretischen Lehrveranstaltungen mit mehr als 15 angemeldeten Studierenden werden auf ein alternatives, digitales Format umgestellt. Künstlerischer Einzel- oder Kleingruppenunterricht findet vorerst weiter in Präsenz statt. Künstlerische Ensembleunterrichte sollen - soweit wie möglich - in kleinere Gruppen geteilt werden.

Einzelheiten finden Sie im Rundbrief vom 03.11.2020.


Aktualisiertes Sicherheits- und Hygienekonzept

Die HfM hat ihren Plan über Sicherheits- und Hygienebestimmungen überarbeitet und der aktuellen Lage angepasst. Die Regelungen gelten bis auf Weiteres. Alle Mitglieder und Angehörigen der Hochschule sind verpflichtet, die Schutz- und Hygienevorschriften einzuhalten.

→ Sicherheits- und Hygienekonzept


Auswirkungen der neuen Thüringer Verordnung auf die Hochschule

Bis zum 30. November dürfen bundesweite keine öffentlichen Veranstaltungen stattfinden. Daher können auch wir unsere Veranstaltungen in diesem Monat nicht in der geplanten öffentlichen Form durchführen. Unser Lehrbetrieb ist von den aktuellen Einschränkungen nicht betroffen. Unter Einhaltung der bekannten Sicherheits- und Hygieneregeln wird das Semester wie geplant forgesetzt.

Aktuelle Informationen unter https://corona.thueringen.de.


Angepasste Regelungen zum Ein- und Auschecken in den Hochschulgebäuden

Ab Montag, 26. Oktober wird es angepasste Regelungen für das Betreten und Verlassen der Hochschulgebäude geben: Für das Palais und das hochschulzentrum am horn füllen Sie bitte einen vorgedruckten A6-Kontaktzettel aus und werfen ihn beim Verlassen des Hauses in die vorbereitete Box im Eingangsbereich ein. Im Fürstenhaus erfolgt die Anmeldung, wie bisher, über Listen am Empfang. In Belvedere wird es keinen betreuten Einlassdesk mehr geben. Die Dokumentation erfolgt selbstständig und eigenverantwortlich über Listen.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Rundbrief vom 22.10.2020


Planung und Durchführung der Lehre im Wintersemester 2020/21

  • Lehrangebot weitestgehend in Präsenz
  • für jeden Unterrichtsraum in der Hochschule gilt eine zulässige Personenhöchstzahl → Belegungsplan für große Unterrichtsräume (PDF)
  • Ein Abstand von 1,5 m ist jederzeit einzuhalten, der Abstand der Bläser*innen und Sänger*innen muss in Spielrichtung/Singrichtung mindestens 4 m betragen.
  • Größere Ensembles müssen nach 75 Minuten eine Pause einlegen.
  • Für Vorlesungen und Seminare, Ensemble-Unterrichte wie Chor und Orchester müssen Teilnehmerlisten erstellt und bis spätestens 20 Minuten vor Veranstaltungsbeginn am Empfang/ Einlassdesk hinterlegt werden, um einen zügigen Einlass aller Teilnehmenden zu ermöglichen.

Weitere, detaillierte Informationen im Rundbrief vom 19.07.2020


Appell an Verantwortung

Halten Sie sich bitte an unsere Sicherheits- und Hygieneregeln! Sie tragen dazu bei, dass wir die Maßnahmen nicht erneut verschärfen oder die Hochschule gar insgesamt schließen müssen.

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