Christian Thadewald-Friedrich

"Wir sind da" - Kirchenmusik online

Von heute auf morgen blieben Mitte März die Tore der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden in Wismar verschlossen. Keine Gottesdienste, kein Gemeindeleben, keine Konzerte waren mehr möglich. Ihr Kantor, HfM-Absolvent Christian Thadewald-Friedrich, stieg kurzerhand ins Internet um und nahm mit Kolleg*innen und Schüler*innen Videos für die Gemeinde auf – mit unerwartet großem Erfolg. Die Botschaft: Wir sind weiterhin für Euch da!

Nur wenige Tage nach den Kirchenschließungen ging mit J. S. Bachs Präludium c-Moll BWV 546 das erste Video auf YouTube online. Seitdem sind zwölf weitere Videos dazugekommen.

"Wir haben alternative Formen gesucht, um weiterhin Kirchenmusik anzubieten, insbesondere für den Chor, der auch heute noch nicht proben und auftreten darf", erklärt Christian Thadewald-Friedrich. In vielen Videos spielt er daher auch Choräle zum Mitsingen. "Es ist ein Zeichen, dass wir weiterhin für die Menschen da sind – und das hält die Gemeinde zusammen."

Produziert wird mit einigem Aufwand, aber viel Hingabe. "Ein Freund von mir nimmt mit seiner Kamera alles auf und dann bauen wir die Videos gemeinsam am Computer zusammen. Das ist wirklich aufwendig!" Aber das Engagement lohnt sich: Die Videos wurden bereits hundertfach angeklickt.

Außerdem gab es viele persönliche positive Rückmeldungen von Gemeinde- und Familienmitgliedern und von Freunden. "Vor allem haben wir auch Leute erreicht, die wir auf normalem Weg nicht erreicht hätten", freut sich der Kirchenmusiker.

Noch vor dem Abschluss seines Studiums trat Christian Thadewald-Friedrich im September 2016 seine Stelle als Kantor in Wismar an. Neben der Kantorei leitet er zwei Kinderchöre, den Kantatenchor und das Chor- und Bandprojekt "Wismar@Gospel". Einen Jugendchor will er demnächst auch aufbauen. Über E-Mails und eben auch über die Videos bleibt er im Kontakt mit seinen Chormitgliedern.

---------------------------------------------------

Orgelimprovisation zum Lied "Ins Wasser fällt ein Stein" von Kurt Frederic Kaiser:

---------------------------------------------------

Auch wenn an Chorproben oder Konzerte im Moment noch nicht zu denken ist, kann der gebürtige Thüringer zumindest weiterhin seine Schüler*innen an der Orgel unterrichten. "Das macht richtig Spaß, denn ich merke, dass sie in dieser Zeit mehr üben und besser geworden sind."

Mit einem seiner Schüler*innen hat der Organist Mitte Mai auch ein gemeinsames Video aufgenommen: J. S. Bachs Präludium c-Moll BWV 549 in einer Bearbeitung für Orgel und E-Bass. Untertitelt hat er das Video mit "Die Zeit ist reif für musikalische Experimente". "Ich hatte die Zeit, kreativ zu werden und Neues auszuprobieren, und dafür bin ich sehr dankbar", erzählt Christian Thadewald-Friedrich.

Inzwischen gibt es in der Gemeinde auch wieder mehr zu tun. Gottesdienste finden wieder statt und am 24. Juni startet die Mittwochkonzertreihe in der Kirche St. Nikolai, für deren Programmgestaltung der Kantor gemeinsam mit dem Förderverein "Musik in der Kirche" verantwortlich ist. Die Videoreihe will er aber in jedem Fall fortsetzen. Zukünftig sollen monatlich eins bis zwei Videos auf dem YouTube-Kanal der Kantorei erscheinen.

→ Zum YouTube-Kanal der Kantorei

Mehr zu Christian Thadewald-Friedrich

Christian Thadewald-Friedrich studierte in Weimar Schulmusik mit dem Schwerpunkt Orgel sowie Kirchenmusik. Von 2013 bis 2016 wirkte er als Kirchenmusiker in der Bachstadt Ohrdruf, wo er für die traditionellen Bachtage verantwortlich zeichnete.

Anschließend ging er in die Hansestadt Wismar, wo er seitdem in der Neuen Kirchen und in der Kirche St. Nikolai als Kantor wirkt. Mit einem projektorientierten Kantatenchor bringt Christian Thadewald-Friedrich seit 2018 die Kirchenkantaten Johann Sebastian Bachs in Gottesdienst und Konzert zur Aufführung. An der Hochschule für Musik und Theater Rostock lehrt er zudem schulpraktisches Klavierspiel am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik.

[05.06.2020]