Evi Filippou | Foto: Markus Lackinger

Jam-Session PLUS

Neue Veranstaltungsreihe des Instituts für Neue Musik und Jazz mit namhaften Gästen im Mascha

Das Institut für Neue Musik und Jazz der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar wartet mit einem Novum auf: Auf Initiative des Saxophonisten und Klarinettisten Peter Ehwald aus dem Studienbereich Jazz gibt es im Sommersemester die neue Reihe „Jam-Session PLUS“. Einmal monatlich werden namhafte Solist*innen der deutschen Jazzszene für Workshops und Konzerte mit den Jazzstudierenden eingeladen. Der Eintritt ist jeweils frei!

Los geht es am Freitag, 12. Mai um 20:00 Uhr im „Mascha“ (Schützengasse 2, Weimar). Dort präsentieren der Bassist Phil Donkin und die Weimarer Studierenden als „Session Opener“ einige Stücke von Donkin, die im vorhergehenden Meisterkurs mit dem eingeladenen Solisten erarbeitet wurden.

Nach diesem ersten Konzertset geht der Abend in eine Session unter der Leitung von Phil Donkin über. Im Anschluss kann sich weiter auf der offenen Bühne kennengelernt, gemeinsam gespielt und improvisiert werden.

„Die Studierenden können dabei sehr viel und unmittelbar durch das Spielen mit erfahrenen Künstler*innen lernen und sich zudem in der deutschen Musikszene vernetzen“, erklärt Peter Ehwald vom Institut für Neue Musik und Jazz. „Damit entsteht mit diesem Format auch ein praxisnaher und regelmäßiger Workshop, von dem alle Teilnehmenden profitieren und der zugleich die Kulturszene in Weimar aufwertet.“

Die Sessions sollen immer auch ein Ort des Sich-Kennenlernens sein, besonders für die Studierenden verschiedener Fachbereiche.

Die „Jam-Sessions PLUS“ sind musikalisch vielfältig und divers aufgestellt, was sich auch in der Auswahl der Gäste ausdrückt, die aus verschiedenen Genres kommen. Für die weiteren Termine eingeladen wurden die Schlagzeugerin Evi Filippou (26. Juni), der Gitarrist Keisuke Matsuno (14. Juli) und die Sängerin Efrat Alony (11. August).

Phil Donkin ist einer der gefragtesten Bassisten Europas, die heute im Jazz arbeiten. Er wurde von „The Guardian“ als Musiker mit „donnerndem Sound und tadellosem Takt“ und von „Jazzwise“ als Instrumentalist mit „einer durchsetzungsfähigen Rhythmik und einer kühnen Klangpräsenz“ gelobt. Kürzlich hat Donkin sein erstes Soloalbum „Walk Alone“ (2023) veröffentlicht, das auf zwei Quartett-Alben folgte: „The Gate“ (2015) und „Value“ (2019).

Donkin ist mit einigen der wichtigsten aktuellen Künstler*innen des amerikanischen und europäischen Jazz aufgetreten, darunter Marc Copland, John Abercrombie, Kurt Rosenwinkel, Ben Monder, Kevin Hays, Shai Maestro, Dhafer Youssef, Tigran Hamasyan, Nir Felder, Jonathan Kreisberg, Ralph Alessi, Gwilym Simcock, Nils Wogram, Ronny Graupe, Kalle Kalima, Bastian Stein und Lucia Cadotsch.

[08.05.2023]