Schulmusik-Bigband | Foto: Vreni Röder

„In the Mood“

Anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens geht die Schulmusik-Bigband auf Tournee

Die Schulmusik-Bigband wird 25 Jahre alt und feiert das mit einer kleinen Tournee. Am kommenden Wochenende fährt das 20-köpfige Ensemble des Instituts für Musikpädagogik und Kirchenmusik zunächst nach Klingenthal, um dort am 12. Mai im Rahmen des 60. Internationalen Akkordeonwettbewerbs mit dem Akkordeonisten und Weimarer Studenten Daniel Roth aufzutreten. Am Samstag, 13. Mai geht es dann nach ins Kurhaus von Bischofsgrün im Fichtelgebirge mit einem weiteren Konzert.

Die „SchuMu“-Bigband wird im Anschluss am 3. Juni bei den Jazztagen in Arnstadt sowie am 3. Juli im Weimarer Kasseturm auftreten. Auf dem Programm stehen Klassiker der Bigband-Literatur wie „In the Mood“, „Hey Mambo“ und „Let’s call the whole thing off“. Solist*innen sind der Akkordeonist und Weimarer Student Daniel Roth sowie die Sängerin Vreni Röder.

„Vreni Röder ist eine Vokalsolistin aus unserem Institut, die extrem gut swingt und das Programm bereichert“, sagt Bigband-Leiter Prof. Gero Schmidt-Oberländer. „In einigen Stücken werden Vreni und Daniel auch gemeinsam performen, das sind ganz besondere Momente.“

Die „SchuMu“-Bigband wurde 1998 von Prof. Gero Schmidt-Oberländer ins Leben gerufen und hat sich zu einem wichtigen Ensemble der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar entwickelt. Regelmäßig ist die Band zu Gast bei Jazztagen und der Fête de la Musique, außerdem wird sie zu besonderen Anlässen wie dem Thüringentag oder dem Gedenktag Buchenwald eingeladen. Das Publikum lobt vor allem die Spielfreude der Band, die sich aufs Auditorium überträgt.

[05.05.2023]