Das Bild zeigt einen Mann im Anzug mit Fliege.
Friedrich Praetorius | Foto: Karima Albrecht

Großer Karriereschritt

Weimarer Dirigierstudent Friedrich Praetorius wird Kapellmeister und Assistent des Generalmusikdirektors an der Deutschen Oper Berlin

Er befindet sich zwar formal noch im Masterstudium, ist aber längst im Berufsleben weich gelandet: Der Weimarer Dirigierstudent Friedrich Praetorius, seit der Spielzeit 2022/23 als 2. Kapellmeister am Deutschen Nationaltheater Weimar engagiert, macht den nächsten großen Karriereschritt.

Vor kurzem gewann er das Probedirigat für die Position des Kapellmeisters und Assistenten des Generalmusikdirektors an der Deutschen Oper Berlin. Praetorius, der in der Dirigierklasse von Prof. Nicolás Pasquet und Prof. Ekhart Wycik an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar studiert, tritt seine neue Stelle im August 2024 an.

„Mitunter fallen mir für die Worte ‚außergewöhnlich‘ und ‚bemerkenswert‘ keine Synonyme ein“, freut sich der Direktor des Instituts für Dirigieren und Opernkorrepetition, Prof. Ulrich Vogel, der dem aufstrebenden Jungmaestro „üppige, anhaltende künstlerische Glücksmomente“ wünscht.

Zu Friedrich Praetorius‘ Hauptaufgaben in Berlin wird es gehören, mit ca. 30 Produktionen pro Spielzeit einen Teil des laufenden Repertoires zu dirigieren. Für die größeren Produktionen wird er zudem als Assistent von Generalmusikdirektor Donald Runnicles sowie auch von Gastdirigent*innen fungieren.

„Ich freue mich sehr, dass ich in so kurzer Zeit mein Repertoire um ein Vielfaches erweitern kann und mit namhaften Künstlerpersönlichkeiten in Berührung komme“, sagt Friedrich Praetorius. „Da die Deutsche Oper eines der führenden Opernhäuser Europas ist, wird es eine sicherlich sehr spannende und aufregende Zeit.“

Der 26-Jährige lobt seine Weimarer Professoren Nicolás Pasquet und Ekhart Wycik: „Sie haben mit Stringenz, Ausdauer und Weitsicht die richtigen Weichen eingestellt, sodass ich mich voll und ganz auf die wichtigen Herausforderungen konzentrieren konnte.“

Friedrich Praetorius wurde 1996 in Lutherstadt Wittenberg geboren und erhielt als Mitglied des Thomanerchores zu Leipzig seine erste musikalische Ausbildung. An das 2015 begonnene Bachelorstudium Orchesterdirigieren an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar bei Prof. Nicolás Pasquet, Prof. Gunter Kahlert und Prof. Ekhart Wycik schließt er aktuell noch ein Masterstudium in Weimar an.

Seit 2017 ist Friedrich Praetorius Chefdirigent des Wendland-Sinfonieorchesters sowie Gründungsmitglied und musikalischer Leiter des Vereins „Junge Mitteldeutsche Kammeroper e.V.“

Er gewann 1. Preise beim 10. Wettbewerb für Operndirigenten in Orvieto (Italien), beim Internationalen Dirigierwettbewerb an der Universität Almería in Spanien sowie beim Dirigierwettbewerb der mitteldeutschen Musikhochschulen mit dem MDR Sinfonieorchester.

Außerdem gewann er den 2. Preis beim „Campus Dirigieren“-Wettbewerb der deutschen Musikhochschulen und wurde Semifinalist beim „Siemens Conductors Scholarship“ für die Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker.

Praktische Zusammenarbeit führte ihn bereits zum MDR Sinfonieorchester, zur Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker, zur Staatskapelle Weimar, zur Jenaer Philharmonie, zu den Stuttgarter Philharmonikern und dem Orchestra Sinfonica di Milano Giuseppe Verdi.

Weitere Impulse erhielt er durch Meisterkurse bei Christian Thielemann, Johannes Schlaefli, Ole Kristian Ruud, Arthur Fagen, Stefan Blunier, Johannes Klumpp und Georg Christoph Biller. Seit 2021 wird er durch das „Forum Dirigieren“ des Deutschen Musikrats gefördert.

[31.01.2023]