Das Bild zeigt einen Mann mit einem Blumenstrauß.
Prof. Dr. Egbert Seidel | Foto: Thomas Müller

Blumen zum Abschied

Prof. Dr. Egbert Seidel hielt letzte Vorlesung als Honorarprofessor für Musikphysiologie und Musikermedizin

Nach 30 Jahren endet eine fach- und sachkundige Ära: Prof. Dr. Egbert Seidel hielt am Mittwoch, 25. Januar seine letzte Vorlesung im Fachgebiet Musikphysiologie und Musikermedizin an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar. Erstmals hatte er sein Spezialgebiet 1993 unterrichtet.

1998 kam es dann zu einem Kooperationsvertrag zwischen der Hochschule und dem Sophien- und Hufeland-Klinikum in Weimar, wo Seidel zuletzt als Chefarzt des Zentrums für Physikalische und Rehabilitative Medizin wirkte. Seit dem Jahr 2000 lehrte der Mediziner als Honorarprofessor an der Weimarer Musikhochschule, 2017 wurde seine Veranstaltungsreihe im Hörsaal des Hochschulzentrums am Horn in „Musikergesundheit“ umbenannt.

„Ich möchte danke sagen für alles, was Sie für unsere Studierenden, Lehrenden und auch die Forschung getan haben“, sagte Hochschulpräsidentin Prof. Anne-Kathrin Lindig bei der Verabschiedung von Prof. Dr. Egbert Seidel, die sich selbst als Geigerin oft für Ratschläge an ihn gewandt hatte. Als ein „hochschulübergreifend wichtiges Thema“ bezeichnete der Dekan der Fakultät III, Prof. Jörn Arnecke, die Musikermedizin und Musikergesundheit.

Seidel selbst betonte noch einmal einen Kernaspekt seiner Arbeit: „Prävention ist alles. Eine gute Vor- und Nachbereitung ist beim Instrumentalspielen ganz wichtig, und viele Erkenntnisse kann man hierfür aus der Sportmedizin ableiten.“

Egbert Johannes Seidel wurde 1958 in Weimar geboren. Er studierte von 1978 bis 1984 Humanmedizin in Jena und wirkte im Anschluss als Assistenzarzt am Lehrstuhl für Sportmedizin der Universität Jena bei Prof. Dr. J. Scheibe. Seine Promotion zum Dr. med. folgte 1986. Seit 1988 war Seidel Facharzt für Sportmedizin, ein Jahr später wurde er Abteilungsleiter für Physiotherapie am Lehrstuhl für Sportmedizin der Universität Jena.

1990 erfolgte die Ernennung zum Chefarzt der Abteilung Physikalische und Rehabilitative Medizin der Kliniken und Polikliniken Weimar. 1998 wurde er Chefarzt des Zentrums für Physikalische und Rehabilitative Medizin des Sophien- und Hufeland-Klinikums Weimar.

Egbert Seidel übernahm im Jahr 2007 außerdem die Rolle des ärztlichen Leiters der sportmedizinischen Untersuchungsstelle Weimar des Deutschen Olympischen Sportbundes. Seit 1993 lehrte er das Fach „Musikermedizin“ an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, seit dem Jahr 2000 in der Rolle als Honorarprofessor für Musikphysiologie und Musikermedizin.

Er war zudem führendes Mitglied zahlreicher medizinischer Verbände und machte sich u.a. auch als Herausgeber der Buchreihe „Praktische Physiotherapie / Sporttherapie“ sowie als Autor von mehr als 300 Publikationen einen Namen im Fachgebiet Physikalische und Rehabilitative Medizin, Sportmedizin und Musikermedizin.

[26.01.2023]