Das Bild zeigt eine Sammlung von Broschüren, Tonträgern und Fotos zum Thema Jazz und populäre Musik.
Foto: Daniel Eckenfelder

Sammeln – Forschen – Publizieren

Tagung zur Geschichte der populären Musik des Lippmann+Rau-Musikarchivs Eisenach

Die Geschichte der populären Musik steht im Fokus einer Tagung des Lippmann+Rau-Musikarchivs Eisenach am 27. und 28. Januar 2023. Die Tagung bildet den Abschluss einer von der Thüringer Staatskanzlei geförderten Phase der Erschließung des Archivs und der Digitalisierung ausgewählter Archivbestände.

Die Veranstaltung findet im Jazzkeller Eisenach (Palmental 1) statt und wird von der Lippmann+Rau-Stiftung Eisenach und dem Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar und der FSU Jena veranstaltet. Federführend auf Weimarer Seite ist Prof. Dr. Martin Pfleiderer, Professor für die Geschichte des Jazz und der populären Musik.

Die interdisziplinäre Tagung "Populäre Musik und ihre Geschichte: Sammeln – Forschen – Publizieren" befasst sich mit der Rezeptionsgeschichte der populären Musik in der BRD und der DDR. Die Vorträge und Diskussionen widmen sich Sammlern und Forschungsinstitutionen in Ost und West und der aktuellen Forschungsarbeit im Lippmann+Rau-Musikarchiv.

Der renommierte Jazz- und Rockpublizist Siegfried Schmidt-Joos wird von seiner Arbeit an dem 1973 erstmals veröffentlichten Rock-Lexikon berichten. Außerdem soll in einem Roundtable die wichtige Kulturarbeit der Jazzklubs in der DDR thematisiert werden.

Populäre Musik besitzt eine vielfältige und reichhaltige Geschichte. Im Laufe des 20. Jahrhunderts sind Jazz, Rock und Pop zu Musiktraditionen geworden, die weltweit gespielt und gehört, gesammelt und erforscht werden. Sammler*innen, Forscher*innen und Publizist*innen haben gemeinsam dazu beigetragen, die Geschichte der populären Musik zu bewahren und in lebendiger Erinnerung zu halten.

Sowohl private Sammler*innen als auch Musikjournalist*innen und Wissenschaftler*innen haben unzählige Informationen zur Geschichte der populären Musik zusammengetragen und in ihren Publikationen für eine größeren Leser- und Hörerschaft ausgewertet und aufbereitet. Ihre Sammlungen und Archive von Schallplatten, Zeitschriften und anderer Informationen bilden eine wichtige Grundlage der musikgeschichtlichen Forschung.

Nähere Informationen:https://www.lippmann-rau-stiftung.de/l-r-musikarchiv/archivtagung-2023/

[05.01.2023]