Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar

Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar

Springe direkt zu:
Permanente Navigation | Navigation 1. Ebene | Navigation 2. Ebene | Navigation 3. Ebene
Inhaltsbereich | Suche | Sprachwahl



Die Hornistin Frøydis Ree Wekre unterrichtet einen Kursteilnehmer; Foto: Maik Schuck

Weimarer Meisterkurse - Impressionen aus dem Unterricht

Meisterkurs Horn mit Frøydis Ree Wekre

„Willst Du im Ozean der talentierten Studenten nur mit schwimmen, oder willst Du Dich von ihm abheben?“ fragt Frøydis Ree Wekre ihre Schülerin. Genau diesen feinen Unterschied möchte die norwegische Hornistin aus dem Spiel ihrer Elevin Sachiyo Takahashi heraus kitzeln, die eine unterhaltsame Sonate des amerikanischen Komponisten Bernhard Heiden vorträgt. Hochgradig motivierend wirkt dabei der sprühende, gestisch und mimisch anschauliche Unterricht der Gastprofessorin, die derzeit ihr „Debüt“ bei den Weimarer Meisterkursen im angenehm klimatisierten Bläserensembleraum der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar gibt.

„Ich habe ihr bekanntes Lehrbuch schon vor zehn Jahren in Japan gelesen“, schwärmt Sachiyo Takahashi von ihrer Dozentin, „es ist unglaublich, sie jetzt hier zu treffen!“ Die 28-jährige aus dem kleinen Dorf Moseushi auf Japans Nordinsel Hokkaido studiert seit zwei Jahren in der Klasse von Prof. Jörg Brückner in Weimar. Im Blasorchester ihrer Schule hatte sie das Hornspiel autodidaktisch erlernt, dann an der Musikhochschule in Sapporo ihren Bachelor gemacht, bevor sie nach Deutschland übersiedelte. „Frau Wekre ist eine sehr gute Lehrerin, die sich sehr individuell auf ihre Schüler einstellt“, betont Sachiyo Takahashi.

Dem kann nur beipflichten, wer als Gast im Meisterkurs sitzen darf. Denn: Nach der schon sehr professionell auftretenden Japanerin kommt ein 22-jähriger Hornist aus Singapur an die Reihe, noch ganz am Anfang seiner Ausbildung stehend. Hier geht es nicht um die Verfeinerung der Interpretation oder das musikalische „story telling“, wie Frøydis Ree Wekre es nennt, sondern um das Rühren in der technischen Ursuppe. Ansatz, Atmung, Körperhaltung, Lippenspannung: Nur an Skalen und Figurationen arbeitet die Professorin der Musikhochschule in Oslo mit ihrem Schüler, der – wie Sachiyo Takahashi – im Blasorchester seiner Schule das Hornspiel ohne Anleitung erlernt hatte, und dann auch noch mit der falschen Technik.

Doch bei Frøydis Ree Wekre gibt es keinen Dünkel, sondern nur Fairness. „Hier musst Du die Lippen wie Donald Duck wölben“, sagt sie in hervorragendem Deutsch, „ist der eigentlich berühmt in Singapur?“ Beide müssen lachen, und so nimmt ein wunderbarer Meisterkurs seinen Lauf, dessen internationale Kursanten noch beim Hornblasen am Römischen Haus und beim Teilnehmerkonzert aus dem Ozean der Talente aufzutauchen gedenken.  

Zur Fotogalerie der Weimarer Meisterkurse...

Tageskarten für die Kurse gibt es im Organisationsbüro der Weimarer Meisterkurse im Fürstenhaus am Platz der Demokratie (Erdgeschoss).

Nähere Informationen zu den Weimarer Meisterkursen gibt es unter Tel. 03643 – 555 150, per e-Mail unter meisterkurse@hfm-weimar.de sowie im Internet unter www.hfm-weimar.de/meisterkurse