Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar

Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar

Springe direkt zu:
Permanente Navigation | Navigation 1. Ebene | Navigation 2. Ebene | Navigation 3. Ebene
Inhaltsbereich | Suche | Sprachwahl



Prof. Dr. David Shemer, Jerusalem Academy of Music and Dance, Israel

Foto: The Jerusalem Baroque Orchestra

Meisterkurs Cembalo und Barock-Musik für Sänger mit Prof. Dr. David Shemer

Der Meisterkurs

Im Rahmen der Partnerschaftsvereinbahrung mit der „Jerusalem Academy of Music and Dance“ heißt die Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar diese Woche einen Gast aus Israel willkommen: Prof. Dr. David Shemer gibt von Montag, 6. April bis Donnerstag, 9. April einen hochschulinternen Meisterkurs in den Fächern Cembalo sowie Barock-Musik für Sänger. Persönlich ans Instrument setzt er sich bei einem öffentlichen Konzert am Mittwoch, 8. April um 19:30 Uhr im Festsaal Fürstenhaus. Es erklingen die wunderbaren „Goldberg-Variationen“ von Johann Sebastian Bach auf dem Cembalo. Das Konzert wird am 9. April im Bachhaus Eisenach als Benefizkonzert wiederholt.

Prof. Dr. David Shemer

Prof. Dr. David Shemer ist Gründer und Musikdirektor des „Jerusalem Baroque Orchestra”. Als Kammermusiker ist er zudem in den Ensembles „The Jerusalem Consort”, „C.P.E. Bach Ensemble” sowie „Musicaviva” aktiv. Er lehrt seit 20 Jahren als Professor für Cembalo und Alte Musik an der „Jerusalem Academy of Music and Dance“ und gibt zahlreiche Meisterkurse in Israel, Großbritannien, Lettland sowie den USA. Solistische Auftritte führen in regelmäßig auf Konzertpodien in Europa und den Vereinigten Staaten von Amerika.

Der Meisterkurs steht Studierenden der Fachrichtungen Cembalo, Blockflöte und Gesang (Barock) offen und findet in den Räumen des Instituts für Alte Musik im Fürstenhaus statt.

Datum: 6./7. April 2009
Ort: Institut für Alte Musik, Fürstenhaus

Kursplan

Montag, 6. April 2009

17:30 Uhr - 21:30 Uhr

Dienstag, 7. April 2009

10:30 Uhr - 13:30 Uhr
15:30 Uhr - 20:00 Uhr

Konzert

Mittwoch, 8. April 2009 | 19:30 Uhr
Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, Festsaal Fürstenhaus

Donnerstag, 9. April 2009 | 19:30 Uhr
Bachhaus Eisenach, Instrumentensaal

David Shemer, Cembalo

Programm: Johann Sebastian Bach, Goldberg-Variationen

Kontakt

Manuela Jahn
Sekretariat des Instituts für Alte Musik
hochschulzentrum am horn, Raum 0.24
Tel.: 03643 555 186
Fax: 03643 555 187
manuela.jahn@hfm-weimar.de

Mehr Informationen zu den Veranstaltungen im Bachhaus Eisenach...

Mehr Informationen zur Jerusalem Academy of Music and Dance, Israel...