Vorlesungsverzeichnis Studiengang Kulturmanagement Wintersemester 2011/12
Das Lehrangebot seit dem Sommersemester 2001 finden Sie hier.
+++Änderungen gegenüber Semesterhandbuch WS 2011/12+++
(Stand 19.10.2011)
Alle wöchentlichen Do- und Fr-Veranstaltungen beginnen erst eine Woche später (20./21.10.)! Die Übungen Einführung BWL (Teil 1), Einführung in das Kultmarketing (Teil 1) sowie Projekt- und Veranstaltungsmanagement beginnen erst zwei Wochen später (27./28.10.)!
Das allgemeine Vorlesungsverzeichnis der HfM für das WS 2011/12 finden Sie hier.
V Kulturpolitik und Kulturförderung in Ostmitteleuropa
(FRIEDOLIN-Nr. in Jena: 64149)
Prof. Dr. Steffen Höhne
Studierende des Studiengangs B.A. IMV und Studium generale
B.A. IMV: BA IMV P3
Do. 13:15–14:45 Uhr | hochschulzentrum am horn, Hörsaal
NEU!! Beginn: 20.10.2011
Die Vorlesung gibt einen Überblick über die zentralen kulturhistorischen und -politischen Entwicklungen in Ostmitteleuropa ab der Mitte des 20. Jahrhunderts. Ausgehend von den Einflüssen totalitärer Herrschaft werden die spezifischen Ausprägungen von Kulturpolitik vor allem in den Visegrad-Staaten (Schwerpunkt: Tschechoslowakei und Ungarn) vorgestellt, wobei auch Formen nicht-offizieller Kulturpolitik (Samisdat) bzw. Beziehungen zum Exil in
den Blick genommen werden. Die zentralen Brüche (1953, 1956, 1968 und 1989) strukturieren eine Phase, die auch unter dem Blickwinkel einer Reintegration nach Europa betrachtet werden kann, ein Prozess, der mit dem EUBeitritt auch zu einer kulturpolitischen Umstrukturierung geführt hat.
Literatur: W. Koschmal, M. Nekula und J. Rogall (Hrsg.), Deutsche und Tschechen.
Geschichte, Kultur, Politik, München 2001; A. Lawaty und H. Orłowski
(Hrsg.), Deutsche und Polen. Geschichte, Kultur, Politik, München 2003.
S Einführung in das Kulturmanagement
(FRIEDOLIN-Nr. in Jena: 64154)
Kerstin Gerth
Studierende des Studiengangs B.A. IMV
B.A. IMV: BA IMV P2
Fr. 11:15–12:45 Uhr | hochschulzentrum am horn, Seminarraum 1
NEU!! Beginn: 21.10.2011
Das Einführungsseminar gibt einen Überblick über die Grundlagen und die Handlungsfelder des Kulturmanagements. Neben den Strukturen des Kultursystems in Deutschland und seinen Beziehungen zur Wirtschaft und Politik werden anhand von Fallstudien die einzelnen Handlungsfelder erarbeitet. Unter anderem sind folgende Themen vorgesehen: Ökonomische, politische und rechtliche Rahmenbedingungen im Kulturmanagement; kulturbetriebswirtschaftliche Funktionen (Planung und Organisationen, Controlling, Marketing
und Finanzierung); Projektmanagement.
Literatur: S. Höhne, Kunst- und Kulturmanagement, München 2009.
S Kulturcontrolling
(FRIEDOLIN-Nr. in Jena: 64153)
Kerstin Gerth | Prof. Thomas Schmidt (Geschäftsführer Deutsches Nationaltheater Weimar)
Studierende des Studiengangs M.A. Kulturmanagement
M.A. KuMa: MA KuMa P2
Do. 09:15–10:45 Uhr (14-täglich) | hochschulzentrum am horn, Seminarraum 1
NEU!! Beginn: 20.10.2011 und
Blockveranstaltung | hochschulzentrum am horn, Seminarraum 1
Termine
Fr. 09.12.2011, 14:00–19:00 Uhr; Sa. 10.12.2011, 9:00–16:00 Uhr
TERMIN VERSCHOBEN AUF Fr. 03.02.2012, 14:00-19:00 Uhr; 04.02.2012, 9:00-16:00 Uhr
Im Hauptseminar Kulturcontrolling wird zunächst die spezifische Problemstrukturierung als Voraussetzung für einen erfolgreichen Controllingeinsatz im Kulturbereich diskutiert. Die Theorie des Controlling und die Modelle sowie Einführungsmodalitäten des Controlling-Einsatzes in Betrieben allgemein und in Kulturbetrieben im Besonderen werden ausführlich dargestellt. Dabei findet vor allem die spezifische Organisationsstruktur und die außerordentliche Bedeutung von Kreativität bei Kultureinrichtungen Berücksichtigung, in der
Position und Ansätze von Controlling auf teils deutlich unterschiedlichen Parametern fußen als in der allgemeinen Ökonomie. Im Blockseminar wird es darum gehen, wie Controlling als betriebswirtschaftliches Instrument in der Praxis des Kulturbetriebes, speziell des Theaters, Anwendung findet, welche Ausgestaltungsmöglichkeiten es gibt und welche sich anbieten. Dabei wird besonders auf die Unterschiede zum klassischen Unternehmenscontrolling eingegangen. Anhand von Fallbeispielen und in Gruppenarbeit soll die praktische Relevanz von Controlling in Kulturbetrieben erfahren werden.
S Kulturpolitik in OME
(FRIEDOLIN-Nr. in Jena: 64151)
Prof. Dr. Steffen Höhne
Studierende des Studiengangs Kulturmanagement im Hauptstudium (Magister-
Nebenfach)/M.A. (Wahlpflicht Ostmitteleuropa)
Magister/M.A.: MA KuMa P6
Do. 11:15–12:45 Uhr | hochschulzentrum am horn, Seminarraum 2
NEU!!! Beginn: 20.10.2011
Begleitend zur Vorlesung sollen in dem Seminar zentrale Themen und Diskurse innerhalb der ostmitteleuropäischen Kulturpolitik vertiefend vorgestellt werden. Neben programmatischen Arbeiten zur Kulturpolitik selbst werden anhand erinnerungskultureller Texte Formen der identifikativen Selbstverständigung in der Region Mitteleuropa/ Ostmitteleuropa untersucht.
Zu erbringende Leistungen: Referat und Hausarbeit.
Literatur: B. Groys, A. von der Heiden und P. Weibel (Hrsg.), Zurück aus der Zukunft. Osteuropäische Kulturen im Zeitalter des Postkommunismus, Frankfurt a. M. 2005.
S Kulturpolitik
(FRIEDOLIN-Nr. in Jena: 64152)
Prof. Dr. Steffen Höhne | Olaf Zimmermann (Geschäftsführer des
Deutschen Kulturrates)
Studierende des Studiengangs Kulturmanagement im Hauptstudium (Magister-
Nebenfach) / M.A.
M.A. KuMa: MA KuMa P4
Mi. 13:15–14:45 Uhr | hochschulzentrum am horn, Seminarraum 1
Beginn: 12.10.2011 und
Blockveranstaltung | hochschulzentrum am horn, Seminarraum 1
Termine
Fr. 21.10.2011, 14:00–19:00 Uhr; Sa. 22.10.2011, 09:00–14:00 Uhr
Kulturpolitik entsteht in einer komplexen Interdependenz zwischen Kultur, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft. Neben einem historischen Überblick in die Entwicklung der Kulturpolitik werden in dem Seminar aktuelle kulturpolitische Konzepte und Tendenzen vorgestellt und analysiert. Schwerpunkte bilden neben den Diskussionen um Kulturwirtschaft die Debatten um eine Neuverortung staatlicher Kulturpolitik (Staatsziel Kultur), wie sie auch im Enquete-Bericht Kultur in Deutschland thematisiert werden.
Literatur: Deutscher Bundestag (Hrsg.), Kultur in Deutschland. Schlussbericht
der Enquete-Kommission, Bonn 2008.
S Kultur in Brasilien (mit Exkursion nach Bahia)
(FRIEDOLIN-Nr. in Jena: 64141)
Prof. Dr. Tiago de Oliveira Pinto | Prof. Dr. Steffen Höhne
Studierende der Studiengänge M.A. Musikwissenschaft (Profil TMS) und
M.A. Kulturmanagement (Profil TMS)
M.A. MuWi: MA MuWi 08 (TMS)
Mi. 11:15–12:45 Uhr (14-täglich) | hochschulzentrum am horn, Seminarraum 2
Beginn: 19.10.2011
Am Beispiel der Kulturregion Bahia sollen in der Übung aktuelle Entwicklungen des brasilianischen Kultursystems auf nationaler und regionaler Ebene unter musikethnologischer und musik- bzw. kulturpolitischer Perspektive – vor allem die UNESCO Konventionen zur kulturellen Vielfalt und zum immateriellen Kulturerbe – behandelt werden. In Fallstudien werden dann konkrete musikethnologische, museumspolitische und kulturtouristische Ansätze vorgestellt und praktisch-konzeptionell bearbeitet. Im Rahmen der Umsetzung der Projekte ist im Februar 2012 eine Exkursion in die Region Bahia geplant.
S Theatermanagement (Teil 1)
(FRIEDOLIN-Nr. in Jena: 64155)
Prof. Thomas Schmidt (Geschäftsführer Deutsches Nationaltheater Weimar)
Studierende des Studiengangs M.A. Kulturmanagement
M.A. KuMa: MA KuMa P2
Mo. 17:00–18:30 Uhr | hochschulzentrum am horn, Seminarraum 1
Beginn: 10.10.2011
Die Lehrveranstaltung widmet sich dem Theaterbetrieb, seinen Prozessen und Strukturen, aber auch seinen aktuellen Herausforderungen und der damit verbundenen Suche nach Reformmodellen. Aktuelle Managementmodelle in der deutschen Theaterlandschaft dienen als Grundlage für die Analyse des Betriebes eines mittleren Dreispartenhauses (am Beispiel des Deutschen Nationaltheaters Weimar). Mit dem Spielplan als Herzstück des Theater -
planungsprozesses und dem Umgang der Theater mit Öffentlichkeit sollen praktische Aspekte des Theatermanagements diskutiert werden. Mit der Untersuchung alternativer Theatermodelle, vor allem der Freien Szene, werden Alternativen zum klassischen Stadttheater aufgezeigt. Die letzte Veranstaltung widmet sich der aktuellen Diskussion um die Zukunft des deutschen Stadttheaters. Zu jeder Lehrveranstaltung werden eine Auswahl Referate angeboten.
Literatur: H. Röper, Theatermanagement, Köln und Weimar 1999.
S Einführung in das Kulturmarketing (Teil I)
(FRIEDOLIN-Nr. in Jena: 64156)
N.N.
Studierende des Studiengangs B.A. IMV
Magister/B.A.: BA IMV P2 (5 LP nur in Verbindung mit dem BS Einführung in
das Kulturmarketing Teil II)
Fr. 09:15–10:45 Uhr | hochschulzentrum am horn, Seminarraum 1
NEU!! Beginn: 28.10.2011
Kulturmarketing beschäftigt sich im Besonderen mit dem ‚Produkt‘ Kultur. Ziele der Kulturarbeit im Sinne einer Zielgruppen gerechten Ansprache des Publikums und Positionierung auf den engen Märkten der modernen Gesellschaft werden betrachtet. Markt- und Kundenorientierung des Marketings werden zur Diskussion gestellt und auf die Verwendungspotentiale für das Kulturmarketing hin untersucht. Inhalte des Seminars sind: Allgemeine Grundlagen des Marketing, Marketingziele und -strategien, Marketingprozess, Marketingkonzepte, Instrumente des Marketing (Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik) und Marketinganalysen.
K Kolloquium
(FRIEDOLIN-Nr. in Jena: 16805)
Prof. Dr. Detlef Altenburg, Prof. Dr. Michael Berg,
Prof. Dr. Helen Geyer, Prof. Dr. Steffen Höhne, Prof. Dr. Michael Klaper,
Prof. Dr. Albrecht von Massow, Prof. Dr. Martin Pfleiderer,
Prof. Dr. Tiago de Oliveira Pinto, Prof. Dr. Helmut Well
Studierende der Magister- und M.A.-Studiengänge Musikwissenschaft und
Kulturmanagement, Doktoranden
M.A. MuWi: MA MuWi 03
M.A. KuMa: MA KuMA P5
Mi. 18:30–20:00 Uhr | hochschulzentrum am horn, Seminarraum 1
Beginn: 12.10.2011
Das Kolloquium ist primär für Studierende bestimmt, die ihre Masterarbeit oder Dissertation vorbereiten. Die regelmäßige Teilnahme wird dringend empfohlen. Von Kandidaten für die Masterarbeit und von Doktoranden wird erwartet, dass sie ihre Arbeiten im Rahmen des Kolloquiums vorstellen.
Ü Einführung BWL (Teil 1)
(FRIEDOLIN-Nr. in Jena: 64157)
Kerstin Gerth
Studierende des Studiengangs B.A. IMV
Magister/B.A.: BA IMV P1
Do. 11:15–12:45 Uhr | hochschulzentrum am horn, Seminarraum 1
NEU!! Beginn: 27.10.2011
Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die Bereiche der Betriebswirtschaftslehre und vermittelt Grundlagen betriebswirtschaftlichen Denkens. Dabei werden Grundmodelle und Theoriekonzepte der Betriebswirtschaftslehre vorgestellt und auf ihre Anwendbarkeit im Kulturbereich untersucht. Es wird u. a. auf Themenfelder aus Produktion, Personal- und Organisationslehre, Rechnungswesen, Controlling eingegangen.
Literatur: J.-P. Thommen und A.-K. Achleitner, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre,
Wiesbaden 62006.
Ü Rechtsgrundlagen im Kulturbereich (Teil 1)
(FRIEDOLIN-Nr. in Jena: 64159)
Sophia Hartmann (Justitiarin Deutsches Nationaltheater Weimar)
Studierende des Studiengangs B.A. IMV
B.A.: BA IMV P4
Do. 17:00–18:30 Uhr | hochschulzentrum am horn, Seminarraum 1
Beginn: 20.10.2011
In der Lehrveranstaltung soll ein problemorientierter Umgang mit den Rechtsgrundlagen im Kulturbereich erfolgen, der durch praktische Übungen vertieft wird. Schwerpunkte im Wintersemester werden unter anderem die verfassungsrechtlichen Grundlagen der Kulturarbeit, allgemeines Vertragsrecht und Steuerrecht sein.
Ü Projekt- und Veranstaltungsmanagement
(FRIEDOLIN-Nr. in Jena: 64158)
N.N.
Studierende des Studiengangs B.A. IMV
Magister/B.A.: BA IMV P3
Do. 13:15–14:45 Uhr | hochschulzentrum am horn, Seminarraum 2
NEU!!! Beginn: 28.10.2011
Die Übung befasst sich in Theorie und Praxis mit der Organisation und Durchführung von Kultur- und Tagungsprojekten. In den Theorieeinheiten werden Fragenkomplexe rund um das Veranstaltungsmanagement behandelt: von der Planung und Öffentlichkeitsarbeit über Sponsorenakquisition, den Kostenplan und Finanzierungskonzepte bis zur Durchführung, Abrechnung und Nachbereitung der Veranstaltungen.
Ü Rechtsgrundlagen im Kulturbereich (Teil 1)
Beginn: 27.10.2011 | Bitte BGB mitbringen!
(FRIEDOLIN-Nr. in Jena: 64159)
Sophia Hartmann (Justitiarin Deutsches Nationaltheater Weimar)
Studierende des Studiengangs B.A. IMV
B.A.: BA IMV P4
Do. 17:00–18:30 Uhr | hochschulzentrum am horn, Seminarraum 1
In der Lehrveranstaltung soll ein problemorientierter Umgang mit den Rechtsgrundlagen im Kulturbereich erfolgen, der durch praktische Übungen vertieft wird. Schwerpunkte im Wintersemester werden unter anderem die verfassungsrechtlichen Grundlagen der Kulturarbeit, allgemeines Vertragsrecht und Steuerrecht sein.
BS Rechtspraxis
(FRIEDOLIN-Nr. in Jena: 64161)
RA Pascal Charles Amann
Studierende des Studiengangs B.A. IMV
B.A. IMV: BA IMV P4
M.M.E.: MME IV 2
Blockveranstaltung | Liszthaus Altenburg, Lisztsalon, Jenaer Straße 3
Termine
Fr. 13.01.2012, 14:00–19:00 Uhr; Sa. 14.01.2012, 09:00–14:00 Uhr
VERANSTALTUNG ENTFÄLLT! AUSWEICHTERMIN WIRD GGF. NOCH BEKANNTGEGEBEN!
Das Blockseminar gibt im ersten Teil neben einer allgemeinen Einführung in die Entstehung, Systematik und Begriffsdogmatik des Urheberrechts mit Exkursen in verwandte Rechtsgebiete einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Gesetzgebung und Rechtsprechung – so auch in Hinblick auf die jüngsten Reformen des Urheberrechtsgesetzes in Deutschland. Darüber hinaus sollen auch internationale Aspekte des Urheber-, Kunst- und Medienrechts
betrachtet werden, die eng mit der technologischen Entwicklung zusammenhängen – verbunden mit der Suche nach Antworten auf die Frage nach möglichen Überlebens-strategien der Musikindustrie im Zeitalter der digitalen Informationsgesellschaft. Im zweiten Teil wird schwerpunktmäßig die praktische Arbeit eines Juristen in der Medien-(Musik-) Wirtschaft beleuchtet – mit einer Vielzahl von Beispielen aus dem Alltag zwischen Super-stars und solchen, die es werden wollen. Mit konkreten Fall- und Vertragsbeispielen und der Besprechung von Vertragsmustern soll das Problembewusstsein geschärft werden, insbe-sondere in Hinblick auf Künstler- und Gastspiel- sowie so genannten „Plattenverträgen“.
BS Einführung in das Kulturmarketing (Teil II)
(FRIEDOLIN-Nr. in Jena: 64160)
Pia Kreus
Studierende des Studiengangs B.A. IMV
Magister/B.A.: BA IMV P 2 (nur in Verbindung mit dem S Einführung in das
Kulturmarketing I)
Blockveranstaltung | hochschulzentrum am horn, Seminarraum 1
Termine
Fr. 20.01.2011, 14:00–19:00 Uhr; Sa. 21.01.2011, 09:00–14:00 Uhr
Die im laufenden Semester vermittelten Grundlagen sollen hier anhand praktischer
Beispiele in englischer Sprache verdeutlicht und gefestigt werden.
BS Führung und Organisation
(FRIEDOLIN-Nr. in Jena: 64163)
Dr. Jana Leidenfrost (Daimler AG) | Hartwig Löffler (Bosch)
Studierende des Studiengangs M.A. Kulturmanagement
M.A. KuMa: MA KuMa P4 (zusammen mit dem BS Rhetorik: 3 LP)
Blockveranstaltung | hochschulzentrum am horn, Seminarraum 1
Termine
Fr. 06.01.2012, 13:00–20:00 Uhr; Sa. 07.01.2012, 09:00–17:00 Uhr;
Fr. 27.01.2012, 13:00–20:00 Uhr; Sa. 28.01.2012, 09:00–17:00 Uhr
Im Rahmen der Management-Praxis werden theoretisch erworbene Kenntnisse durch praxisrelevante Themen ergänzt. Die Teilnehmer sollen sich mit ihrer eigenen Lebens- und Berufs-Situation konstruktiv und proaktiv auseinandersetzen und Perspektiven erarbeiten. Sie sollen allgemeine Methoden und Instrumente für ihren zukünftigen Arbeitsalltag als Kultur-Manager kennen lernen. Diese Veranstaltung stellt den Themenkomplex „Die anderen
und ich in meinem Umfeld“ in den Mittelpunkt zweier Wochenenden mit den Schwerpunkten „Beratung“ und „Führung“ in der Rolle des Kulturmanagers. Im Mittelpunkt steht die Arbeit in und mit Gruppen bzw. Teams. Dabei werden Bereiche wie Rollenverständnis, Stakeholder-betrachtung und Beziehungsmanagement reflektiert sowie die Selbst- und Fremdwahrnehmung gestärkt.
BS Rhetorik
(FRIEDOLIN-Nr. in Jena: 64165)
Dr. Edwin Lüer
Studierende des Studiengangs Kulturmanagement im Hauptstudium (Magister-
Nebenfach) / M.A. und im postgradualen Studium
Magister: Kulturökonomie 3
M.A.: MA KuMa P4 (3 LP nur zusammen mit dem BS Führung und Organisation)
Blockveranstaltung | hochschulzentrum am horn, Seminarraum 1
Termine
Fr. 18.11.2012, 13:00–20:00 Uhr; Sa. 19.11.2012, 09:00–17:00 Uhr;
Fr. 02.12.2012, 13:00–20:00 Uhr; Sa. 03.12.2012, 09:00–17:00 Uhr
Kommunikation erschöpft sich nicht in verbalem Austausch von Informationen, sondern bezeichnet umfangreiche Prozess- und Organisationsformen des täglichen Miteinanders. Hierbei entwickeln sich Kommunikationskulturen, die auf Techniken und „Tools“ gebaut sind. In Nonprofit-Organisationen und insbesondere im Bereich des Kulturmanagements bietet die Wahrnehmung, Beherrschung und professionelle Umsetzung kommunikativer Techniken
sowohl eine Erweiterung eigener Perspektiven und Gestaltungsmöglichkeiten als auch Sicherheit im Umgang mit anstehenden Chancen und Herausforderungen auf dem Kulturmarkt. Das Blockseminar umfasst die Themenbereiche: Wahrnehmung, Selbstwahrnehmung, Körpersprache und Körperbeherrschung, Organisation, Präsentation sowie dazugehöriges technisches Knowhow und Umsetzung.
Hier finden Sie das elektronische Vorlesungsverzeichnis der FSU-Jena.
________________________________________
Veranstaltungen für die Wahlpflichtmodule in Jena
Genaue Informationen zu den Veranstaltungen für die Wahlpflichtmodule inJena finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Institute:
Wahlpflichtmodule Interkulturelle Wirtschaftskommunikation (Bachelor: BA
IMV 5, BA IMV 6, BA IMV 7 sowie Master: MA KuMa 08–10):
www.iwk-jena.de
Wahlpflichtmodule Kulturrecht (Master: MA KuMa 16 und MA KuMa 17):
www.uni-jena.de/rewi und www.abbe-institut.de/projekte.html
Wahlpflichtmodule Volkskunde (Master: MA KuMa 11–15):
www2.uni-jena.de/philosophie/vkkg
___________________________________
