Thüringer Opernstudio

Das Thüringer Opernstudio ist ein Aufbaustudium, das die Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Nationaltheater Weimar (DNT), dem Theater Erfurt, dem Theater Nordhausen sowie der Theater&Philharmonie Thüringen (Altenburg-Gera) anbietet. Der Studiengang eröffnet jungen, hochbegabten Sängern die Chance, professionelle Berufserfahrungen auf der Opernbühne zu sammeln. Die Studierenden erarbeiten Fachpartien in Neuinszenierungen und im Repertoire und stehen regelmäßig in den Aufführungen der Theater auf der Bühne. An der Hochschule besuchen sie Unterrichte. Das Stipendium, das sie erhalten, ermöglicht ihnen, in finanzieller Unabhängigkeit konzentriert ihre künstlerischen Kompetenzen zu erweitern und durch den Vorsprung in der Berufspraxis ihre Chancen zu erhöhen, Engagements zu finden.

Die Partner

Hochschule, Theater und Orchester bekennen sich zu Thüringens reicher Theater- und Orchestertradition und geben diese in der aktiven Förderung des künstlerischen Nachwuchses auf höchstem Niveau weiter. Ihre Zusammenarbeit stärkt Thüringen als Hochschulstandort und unterstreicht dessen Bedeutung als Kulturraum mit Zukunft. Die kooperierenden Theater beteiligen sich substantiell an der Finanzierung des Thüringer Opernstudios.
  • Deutsches Nationaltheater Weimar, Operndirektor Hans-Georg Wegner
  • Theater Erfurt, Generalintendant Guy Montavon
  • Theater Nordhausen / Sondershausen, Intendant Lars Tietje
  • Theater&Philharmonie Thüringen mit den Bühnen der Stadt Gera und dem Landestheater Altenburg, Generalintendant und Operndirektor Kay Kuntze
Das Thüringer Opernstudio wird durch den Deutschen Bühnenverein gefördert.

Das Studium am Opernstudio

  • Dauer: zwei Semester / eine Spielzeit; in Einzelfällen nach gemeinsamer Entscheidung der Partner um zwei weitere Semester verlängerbar. Die Studienzeit beginnt in der Regel im Wintersemester. Bitte beachten Sie, dass die Spielzeiten der Theater nicht identisch mit den Unterrichtssemestern sind.
  • Inhalte an den Theatern: praktische Berufserfahrungen durch den regelmäßigen Einsatz in Proben und Vorstellungen, in Repertoireaufführungen und Neuinszenierungen. Bei Besetzungen werden die Eignung und Entwicklungsmöglichkeiten der Stipendiaten berücksichtigt.
    Bitte beachten Sie, dass Unterrichte und Proben auf Deutsch stattfinden. Ausreichende Deutschkenntnisse sind somit zwingend erforderlich.
  • Inhalte an der Hochschule: Einzel- und Gruppenunterrichte in Gesang bei Professoren der Hochschule, Szenenstudium / Vorsingetraining, Lied- und Partienstudium, Bühnensprechen Deutsch, Liedkurse
  • Abschluss: Bei Nachweis eines ordnungsgemäßen Studiums wird am Ende ein Zertifikat vergeben, das eine schriftliche Beurteilung der Leistungen in den kooperierenden Theatern beinhaltet.
  • Stipendium: 1.000 Euro monatlich für die Dauer des Studiums
  • Anzahl Stipendiaten: maximal sechs
Leitung
Prof. Elmar Fulda
- Leiter der Opernschule, Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar -

Informationen
Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar
Frau Gesa Johanns
Tel. 03643 | 555 218
Fax 03643 | 555 209
gesa.johanns(at)hfm-weimar.de

Zulassungsvoraussetzungen

  • Abgeschlossenes Studium mit dem Hauptfach Gesang (oder vergleichbarer Abschluss)
  • Altersgrenze: 30 Jahre bei Bewerbung
  • Bestehen der Eignungsprüfung in Form eines Vorsingens

Bewerbung

Bewerbungen für das Studienjahr 2017/18 bitte ausschließlich über das Online-Portal zwischen dem 1.11.2016 und dem 1.02.2017!

Bitte senden Sie alle erforderlichen Unterlagen mit Angabe Ihrer Bewerbernummer (BNR) per E-Mail an Frau Gesa Johanns, gesa.johanns(at)hfm-weimar.de:
  • eigenhändig unterschriebener tabellarischer Lebenslauf mit wesentlichen Angaben über die bisherige Ausbildung und ggf. praktische Ausbildung
  • 1 Passbild (als Datei)
  • YouTube-Links
    Bewerben Sie sich mit drei Arien Ihres Stimmfaches, eine davon muss in deutscher Originalsprache gesungen sein.
    Laden Sie dazu drei kürzlich aufgenommene Video-Dateien unverschlüsselt auf YouTube hoch und schicken uns den Link. CDs, DVDs, MP3-Dateien oder sonstige Formate werden nicht akzeptiert.
  • Nachweis über die Einzahlung der Eignungsprüfungsgebühr in Höhe von 30,00 €

Der Eingang Ihrer Bewerbung wird schriftlich bestätigt, sobald uns Ihre Unterlagen vollständig vorliegen.

Eine Vorauswahl zur Eignungsprüfung wird anhand der eingereichten Dateien getroffen. Bewerber, die die Vorauswahl bestehen und die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, werden schriftlich zur Eignungsprüfung in Form eines Vorsingens eingeladen.

Nur vollständige und fristgerecht eingegangene Bewerbungen können berücksichtigt werden.


Kontakt für Rückfragen
Gesa Johanns
Tel. 03643 | 555 218
gesa.johanns@hfm-weimar.de

Eignungsprüfung

Die Eignungsprüfung für das Thüringer Opernstudio findet Anfang April 2017 statt. Sie hat hinsichtlich Form, Inhalt und Dauer den Charakter eines Vorsingens an deutschen Theatern und Bühnen bei der Bewerbung um eine Stelle.

Eine gemeinsame Kommission, die sich gleichermaßen aus Vertretern der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, des Deutschen Nationaltheaters Weimar, des Theaters Erfurt, des Theaters Nordhausen und des Theaters Altenburg-Gera zusammensetzt, nimmt das Vorsingen ab.

Die Bedingungen der Eignungsprüfung (Ort, Zeit) werden werden nach Bestehen der Vorauswahl zugeschickt.

Für das Vorsingen ist vorzubereiten:
  1. Vier Arien drei unterschiedlicher Stilepochen, in mindestens zwei Sprachen, ca. 20 min (der Vortrag einer Arie in deutscher Sprache ist verpflichtend)
  2. Zusätzlich kann eine Arbeitsprobe in Form einer szenischen Improvisation (ca. 10. min) verlangt werden.

Die Stipendiaten des Studienjahres 2015/16

Andrii Chakov, Bariton (Ukraine)

Klasse Prof. Hans-Joachim Beyer

Der ukrainische Bariton Andrii Chakov absolvierte zunächst ein Studium in Chordirigieren an der Nationalen Musikakademie der Ukraine in Kiev und begann 2008 sein Gesangsstudium bei Professor W. Buimyster, außerdem studierte er bei A. Struik in Odessa. 2010 gewann er den zweiten Preis beim  Internationalen Gesangswettbewerb in Worsel. 2013 - 2015 wurde Andrii als Solist am Opernhaus in Dnipropetrowsk engagiert. Dort sang er unter anderem die Partien des Mandarin in Turandot, des Eugen Oniegin , des Silvio in Pagliaci und des Escamillo in Carmen.

Chao Deng, Bariton (China)

Klasse Prof. Dr. Michail Lanskoi

Der Bariton Chao Deng studierte zunächst in seiner Heimat China. 2012 kam er nach Würzburg, wo er bei Prof. Cheryl Studer und Prof. Christian Elsner seine Studien fortsetzte. 2014 bestand er sein Diplom mit Auszeichnung. In China sammelte er bereits erste Opernerfahrung und gewann den Wettbewerb "Junge Chinesische Sänger". 2014 wurde er Stipendiat der Richard-Wagner-Stiftung und Preisträger beim Internationalen Gesangswettbewerb Rheinsberg. 2015 gewann Deng Chao den Ersten Preis beim Opernwettbewerb der Hochschule für Musik in Würzburg.

Partien im Thüringer Opernstudio
Frank in "Die Fledermaus", Weimar | Kilian in "Der Freischütz", Weimar | Pat+Kröt in "Alice im Wunderland", Gera | König Melchior in "Amahl und die nächtlichen Besucher", Gera | Proops in "Jekyll und Hyde", Gera | Ottokar in "Der Freischütz", Gera

Kathrin Filip, Sopran (D)

Klasse Prof. Dr. Michail Lanskoi

Die Sopranistin Kathrin Filip erhielt ihren ersten Gesangsunterricht an der Musikhochschule Würzburg und studierte seit 2008 an der Musikhochschule München in der Klasse von Prof. Gabriele Fuchs. Am Prinzregententheater München sang sie unter anderem 2011 die Rose in Kurt Weills "Street Scene", begleitet vom Münchner Rundfunkorchester. Es folgten weitere Partien im Rahmen der Bayerischen Theaterakademie August Everding. Kathrin Filip ist Stipendiatin der Yehudi-Menuhin-Förderung "Live Music Now" und der Christl und Klaus Haack-Stiftung.

Partien im Thüringer Opernstudio
Mistress in "Evita", Erfurt | Frasquita in "Carmen", Erfurt | Sandmann + Taumann in "Hänsel und Gretel", Erfurt | Telemaco + Antinoo in "Ulisse", Erfurt | Riquette in "Victoria und ihr Husar", Gera | Leitmetzerin im "Rosenkavalier", Gera | Barena + Magd in "Jenufa", Gera

Anna Harvey, Mezzosopran (Großbritannien)

Klasse Prof. Siegfried Gohritz

Die englische Mezzosopranistin Anna Harvey studierte an der Universität Cambridge und der Royal Academy of Music in London und konnte bereits viele Wettbewerbe für sich entscheiden, so erhielt sie den London Bach Society Singers Price (2015), das Dame Kiri Te Kanawa- Stipendium sowie 2014 den "Leonard Ingrams Foundation Award" der Garsington Oper.
Anna Harvey gastierte bereits in vielen rennomierten Opernhäusern und Konzertsälen sowie bei zahlreichen Festivals und war als Solistin mit "The English Concert", dem Royal Philharmonic Orchestra, dem Hallé und dem BBC Symphony Orchestra zu hören.

Partien in der Spielzeit 16-17 in Weimar:
Zulima (L'Italiana in Algeri); 2. Dame (Zauberflöte), Groom (Lulu); Kai (Schneekönigin)

Paul Kroeger, Tenor (USA)

Klasse Prof. Hans-Joachim Beyer

Der junge texanische Tenor Paul Kroeger trat bereits während seines Studiums an der Southern Methodist University in Dallas in zahlreichen Opernproduktionen auf. Weitere Studien führten ihn an die University of Colorado in Boulder, wo er 2015 seinen Master-Abschluss machte. Schon während seiner Studienzeit in Colorado war er Finalist bei mehreren Wettbewerben und sammelte erste Bühnenerfahrung. So sang er im Rahmen von Hochschulaufführungen unter anderem die Titelpartien in "Orpheus in der Unterwelt" von Jacques Offenbach und in "Albert Herring" von Benjamin Britten. Als Gastsolist trat Paul Kroeger bei der Seagle Music Colony in Schroon Lake, New York auf.

Partien im Thüringer Opernstudio
Hutmacher in "Alice im Wunderland", Gera | Borsa in "Rigoletto", Gera | Abdallo in "Nabucco", Nordhausen

Emma Moore, Sopran (Australien)

Klasse Prof. Michael Gehrke

Die australische Sopranistin Emma Moore studierte am Conservatorium of Music Sydney und an der Universität der Künste Berlin bei Julie Kaufmann, wo sie ihr Masterstudium mit Bestnote abschloss. Emma Moore ist Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe, u.a. den 1. Preis bei der Australian Singing Competition, einen 2. Preis beim Internationalen Wettbewerb für Liedkunst in Stuttgart, einen 2. Preis Internationalen Wettbewerb ‘Das Lied’ in Berlin sowie den 1. Preis beim Richard Strauss Gesangswettbewerb München. 2015 debütierte Emma Moore als Gräfin Almaviva in Figaros Hochzeit bei den Weikersheimer Schlossfestspielen. Sie stand  außerdem bereits als Susanna in Figaros Hochzeit, als Konstanze in Die Entführung aus dem Serail, und als Miss Jessel in The Turn of the Screw auf der Bühne.

Miriam Zubieta, Sopran (Spanien)

Klasse Prof. Iride Martinez

Die Sopranistin Miriam Zubieta studierte zunächst in ihrer Heimat Spanien am Konservatorium in Barcelona und setzte ihre Studien in Wien an der Universität für Musik fort, wo sie ihr Masterstudium mit Auszeichnung absolvierte. Sie hat bereits ein umfangreiches Repertoire erarbeiten können und debütierte unter anderem als Susanna in Figaros Hochzeit, als Despina in Cosí fan tutte, und als Sor Constance in Dialogues des Carmélites von Poulenc. Miriam Zubieta ist Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe, unter anderem beim „Canto Festival“ in Italien (2013) und bei der "International Singing Competition Francesc Viñas" in Barcelona (2012).