DFG HfM Weimar Stimme und Gesang in der
populären Musik der USA (1900–1960)


 

Alexander Gelhausen, Hochschule für Musik Mainz

Vibrato im populären Gesang am Beispiel des Soul


 

Das Vibrato ist eine wichtiges Gestaltungsmittel im populären Gesang, das hier jedoch zum Teil anders eingesetzt wird als von klassischen Sängern. Im Vortrag wird zunächst aus einer sängerischen und gesangspädagogischen Sicht die Physiologie des Vibratos erläutert. Dabei wird inbesondere auf die spezielle Funktionalität des Stütz- oder Zwerchfellvibratos eingegangen, das vornehmlich durch regelmäßige subglottische Luftdruckschwankungen erzeugt wird. Das Phänomen des Vibratorhythmus, bei dem gehaltene Tönen durch ein Stimmvibrato rhythmisiert werden, soll anhand verschiedener Klangbeispiele insbesondere aus dem Soul der 1960er Jahre erläutert sowie live demonstriert und visualisiert werden. Abschließend wird diskutiert, ob das rhythmisierte Stimmvibrato als ein stilbildendes Phänomen speziell des Soul angesehen werden kann und welche Bedeutung dem Stimmvibrato generell in der populärer Musik zukommt.

 
Alexander Gelhausen studierte Musikerziehung an der Universität Köln sowie Jazzgesangspädagogik an der Hochschule für Musik Köln. 2001 erhielt er einen Lehrauftrag für die Fächer Jazz-/Popgesang, Fachdidaktik Jazz-/Popgesang und Vokalimprovisation an der Hochschule für Musik Mainz. Er unterrichtete zwischenzeitlich ebenfalls am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück bis er im Jahr 2010 eine Stelle als wiss. Mitarbeiter an der Mainzer Hochschule annahm. Dort ist er nun ebenfalls für den Bereich „Jazzforschung“ im Masterstudiengang zuständig. Alexander Gelhausen singt seit vielen Jahren in unterschiedlichen Formationen von Duo über Quartettformationen, Bigbands bis hin zum WDR Rundfunkorchester und arbeitet darüber hinaus auch als Sprecher. In seinen Workshops und Vorträgen befasst er sich schwerpunktmäßig mit den Themen Stimmbildung für Sing und Sprechstimme, sängerische Melodiegestaltung und Artikulation, Gesangsrhythmik und vokale Jazzimprovisation. Er lebt in Köln.
 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 20.10.2014